Neue Spinner - Art aus Thailand ?

  • Hallo zusammen,
    im April 2012 bekam ich einen Eispiegel einer Spinner-Art aus Khao-Lak, Thailand. Ich habe sie dann gezüchtet ( Futter: Kirsche) und im September sind die Falter geschlüpft. Ich denke, es ist eine Kunugia- oder Dendrolimus- Art. Bisher konnte keiner die Art bestimmen.
    Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir da helfen kann. Anbei Bilder der Zucht ( Eier, Jungraupe, erw. Raupe, Falter m u. w).
    Vielen Dank für Eure Mühe
    Erich alias saxndi

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist aber, glaube ich, schon etwas komplizierter.
    An K. latipennis habe ich auch schon gedacht. Deshalb habe ich den Raupen während der Zucht Kiefer angeboten, die sie aber nicht angenommen haben.
    Außerdem wurden die Eier an einem Laubbaum gefunden. Würde ein Freiland-Weibchen von latipennis ihre Eier freiwillig an einen Laubbaum ablegen?
    Die Futterpflanze spricht also gegen diese "Diagnose".
    Es gibt viele Kunugia-Arten. Eine sehr ähnliche Art bzgl. der Imagines ist K. brunnea. Diese ist aber nach meinen Nachforschungen bisher nicht in Südthailand aufgetreten.
    Außerdem liegen mir keine Bilder bzgl. der früheren Stadien von K. brunnea vor.
    Über weitere Hinweise bin ich dankbar. MFG Erich alias saxndi

  • Lieber Erich,
    ich gratuliere Dir zu dieser erfolgreichen Zucht,es ist für mich interessant, dass es mit Kirsche geklappt hat.
    Es ist definitiv K.latipennis, ich habe in der Entomologischen Zeitschrift Oktober 2012, die Zucht dieser Art beschrieben.
    Sehr viele Kunugia-Arten fresssen an Laubbäumen, in der Zucht bevorzugt Eiche, Kiefer wird häufig verweigert.


    Viele Grüße
    Siegfried Ihle

  • Hallo Erich,


    ich habe Deine Bilder meiem Sammelkollegem Lechner Kurt geschickt, er befaßt sich schon seit Jahren mit der thailändischen und ostasiatischen Schmetterlingsfauna. HIer ist seine Antwort:





    Es gibt eine sehr gute Buchreihe über thailändische Nachtfalter, unter anderem auch Lasiocampidae (Zolotuhin & Pinratana). Es ist immer schwierig anhand von Bildern Bestimmungen durchzuführen (da kann man z. B. die Größe, Variationsbreite,etc. oft nicht richtig einschätzen). Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lt. oben erwähntem Buch um Kunigia latipennis oder einer dieser nahe stehenden Art handelt.



    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!