• AD

Mir geht es ähnlich wie luca. Hab zwar 4 schwarzlichtröhren mit 12v, aber schwärmer hab ich damit auch noch nie angelockt.

Vielleicht könnte ja jemand der schon jahrelange erfahrung hat, speziell für das locken von schwärmer,
    ein kleines tutorial schreiben oder eine schon geschriebene anleitung verlinken :)2
    Ich steh oft da, weiss aber nicht ob ich was falsch mach.
    Muss man extrem ruhig bleiben oder darf ich normal musik hören und ne kippe rauchen?
    Ab wann und wie lange muss man leuchten um schwärmer an das licht zu bekommen?

Das sind alles Fragen auf die ich keine Antwort weiss..

Falls ihr dann noch bock habt, könnt ihr ja vielleicht noch verraten mit wie viel watt und volt ihr leuchtet
    und wo man diese lampen bekommt.

Wäre echt ne große hilfe für mich und die anderen youngster :winking_face:

Gruß tim

Ps: und wenn, natürlich in einem neuen thread :winking_face:

Hallo-gestern war für mich ein kleiner erfolg!Ich stelle meine Lampen an einen Kiefernwald,so um 23 Uhr,dann kam erstmal viel Kleinzeug...aber so gegen 23:30 Uhr kam dann ein Kiefernschwärmer mehrere male vorbei,leider setzte er sich nie an das licht,sondern flog sofort wieder weg.Aber als er dann zum 4.mal an mir vorbei flog packte ich ihn mit bloser Hand :thumbs_up: -Leider ein Männchen,werde versuchen für ihn morgen noch ein Weibchen zu fangen!!!Endlich ein Erfolg!Aber ansonsten war noch relativ viel anderes Zeug da:Mondvogel(7 stk.),viele kleine Motten(gefühlte1000 :grinning_squinting_face: ),sehr viele weiße und gelbe Tigermotten,und einiges unbestimmtes.
    Drückt mir die Daumen für morgen!Grüße Luca

Das Wort Motte ist nicht so beliebt :face_with_tongue: Außdem ist ja nicht immer die größe entscheident :smiling_face: Einige kleine Eulen und Spinner oder Spanner sind sehr schön zu betrachten und haben schöne Raupen, manchmal sind sie sogar selten. :smiling_face:
    Mach doch mal Fotos und stell sie hier rein, dann wird dir bestimmt bei der Bestimmung geholfen.
    Das Männchen wird dir nicht viel helfen, da Weibchen die zum Licht kommen (was eher selten der Fall ist) zu sagen wir mal 98% befruchtet sind .

Viele Grüße, Marc :smiling_face:

Hallo,
    Freut mich das du Erfolg hattest. Ja bei mir sind es auch meistens Männchen. Sogar die 4 Kiefernschwärmer vom letzten mal waren Männchen. Heute Abend werde ich auch wieder leuchten. Hoffentlich wird's so warm wie gestern Nacht da waren's Konstante 20 Grad bei uns.

Viele Glück beim leuchten euch allen!
    Gruß Johannes

Hallo,
    Hab Gestern von 22 Uhr bis Halb 2 geleuchtet. Es kam leider nicht soviel wie ich mir erhofft hatte. Es kam:
    2 Meldeneulen, 1 Wolfsmilch-Ringelspinner, 1 Pfeileule , 3 Achat-Rindeneulen, mehrere Zimtbären, 5 Nachtschwalbenschwänze, 2 Braune Bären sonst noch sehr viele andere Falter. Ganz zum Schluss noch ein Männlicher Kiefernschwärmer.Ja,Ja wieder nur ein Männchen. Dieses Jahr hatte ich nur ein einziges Schwärmer-Weibchen, ein Kleiner Weinschwärmer aber den hatte ich schon viele Male gezüchtet.

Viele Grüße Johannes

Hallo,
    Hab Gestern mal an einer anderen Stelle geleuchtet und hatte Erfolg. Alle Arten die ich in meinen letzten Beitrag erwähnt hatte waren gestern Nacht auch da. Leider verlor ich nach einer gewissen Zeit den Überblick :grinning_squinting_face: . Ich sah sehr viele Birkenspanner und Schwammspinner. Nach 0 Uhr kamen dann noch 2 Kiefernschwärmer und 2 Pappelschwärmer. Leider wieder alles Männchen. Ich werde jetzt wohl öfter an dieser Stelle leuchten.

Luca wie war eigentlich dein Ergebnis beim Lichtfang?

Gruß Johannes

Hallo Ihr Nachtjäger. Mir fällt bei eueren Meldungen auf, das niemand einen Fundort angibt. Wenn ihr wissenschaftlich korrekt arbeiten wollt, bzw selber vergleichende Daten haben möchtet, ist es absolut notwendig, den Fundort mit dem Biotop und andere Umstände, (Witterung und Temp. ) anzugeben. Falter wie der Windenschwärmer sollten der DFZS, = ist deutsche Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen, gemeldet werden- Sonst ist es wie beim Angeln- Geduld- Geduld-Geduld. Sprechen und rauchen stört den Anflug überhaupt nicht. Ich leuchte mit unterschiedlichen Systemen, schon länger als 20 Jahre und es macht mir immer noch Spaß. Wünsche allen viel Erfolg Detlev

• AD

Hallo,
    Ich hab Gestern wieder das Licht aufgestellt ( in unseren Garten). 5 minuten nachdem ich das Licht eingeschaltet hatte kam der erste Schwärmer, ein Mittlerer Weinschwärmer. Nachdem ich herausgefunden hatte das es wieder nur ein Männchen war wollte ich mich gerade wieder hinsetzten da knallte der nächste Weinschwärmer gegen mein Tuch. Und es ist ein.....WEIBCHEN!!! :grinning_squinting_face::irrelachen:
    Ich habe schon Fotos gemacht aber unser Computer "spinnt" im Moment ein bisschen. Am Ende hatte ich dann noch zwei Kiefernschwärmer. Beides Männchen (wär ja auch zu schön gewesen wenn's Weibchen währen :grinning_squinting_face: )

Viele Grüße Johannes

Hey,

Darf ich mal kurz was dazwischen fragen...

Leuchtet hier einer mit einer mobilen 12v lichtfanganlage und hatte jemals schwärmer am licht?

Ich war jetzt insgesamt schon 3 mal leuchten, alles hat gepasst, ich bin sogar auf die schwäbische alb ins naturschutzgebiet.
    Die temperatur war oke (17 grad) und die zeit in der ich geleuchtet hab war von 22:30 bis 1:00 uhr.

Was mich auch verwundert ist, dass bei mir augenblicklich nach einschalten der anlage, hunderte insekten an das schwarzlicht gehen.
    Bei euch am netz sitzt entweder ein schwärmer oder rein gar nichts...keine kleinzeugs. Wieso?

Ich würde zu gerne mal schwärmer in der natur erleben und nicht nur in der zucht.
    heute wird es in süddeutschland nochmal kräftig wärmer und ich hoffe, dass ich glück habe trotz 3/4 mond.

euch natürlich weiterhin erfolg

Tim

Hallo Tim,

ich leuchte mit der 12V Anlage, die Steffen hier vorgestellt hat. Meistens leuchte ich in meinem Garten, der gehört zu einer Schrebergartenkolonie. Ich habe gute Erfolge, was natürlich auch Wetter und Zeitabhängig ist. Schwärmer hatte ich bisher D. porcellus (viele), D. elpenor (viele), H. gallii (nur 2), S. ligustri (immer wieder) und letzte Woche war so gar ein A. convolvuli zu Besuch.

Ich habe so gut wie keine andere künstliche Lichtquelle in der Nähe, was sicher bei der 12V Anlage von Vorteil ist.

Grüße, Heiko

Servus Tim,

ich leuchte ausschließlich. Ich spanne ein Tuch senkrecht und hänge die Lampen davor.

Ich leuchte mit 8 Lampen, 2 grüne, 2 blaue und 4 Schwarzlicht.

Temperatur und Mondstand sind mir eigentlich egal, es macht einfach Spaß im Garten zu sitzen und neben nem Bierchen die Lampe leuchten zu lassen. Meistens ca. 2-3 Stunden. Der convolvuli kam bei fast vollem Mond und sehr warmen Temperaturen (ungefähr 20 Grad), er flog kurz vor Mitternacht an. Porcellus sind immer die Ersten gewesen, elpenor kurz danach, die ligusters kamen immer nach 23 Uhr.

Gruß, Heiko

Hi,
    Gestern Abend um ziemlich genau 23:33Uhr kam mein erster Ligusterschwärmer an,ein riesen Teil-130 mm Flügelspannweite(habe ich gemessen).
    Im Flugkäfig setze er/sie sich an den Boden und Vibrierte,ich denke das es lockte.Jetzt zu meiner Frage,wenn es lockt,ist es dann ein Männchen oder ein Weibchen,unbefruchtet oder befruchtet?Kann man das überhaupt so sagen?Grüße Luca

Hallo Luca

Wenn man ein Weibchen gefangen hat ist es zu 99% befruchtet.
    Bei meinen Ligusterschwärmer haben sie gelockt aber haben nicht vibriert.
    Das Vibrieren bedeutet nur dass sie fliegen wollen.
    Mach doch mal ein Foto und stelle es ins Forum dann können wir dir mit der Bestimmung helfen.
    Wenn es lockt dann ist es natürlich ein Weibchen.
    Die Weibchen locken die Männchen an.

Liebe Grüsse
    Silvan

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!