Raupen auf Trebe und die Folgen

Hallo,

heute morgen stelle ich fest, dass mir eine meiner Saturnia pyri Raupen, die ich aus Platzmangel in der Küche halte, abgehauen ist.....auf der Suche nach einen hübschen Plätzchen zum Basteln des Kokons ist sie unter ein Geschirrtuch auf der Arbeitsplatte gekrochen und hat innerhalb der letzten Nacht ganze Arbeit geleistet. :grinning_squinting_face: Das olle Geschirrtuch wird nun wohl für die Nächsten Wochen so liegen bleiben müssen :grinsen:

Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

Liebe Grüße, Janyn

• AD

Moin.

Ich hatte als 15-jähriger mal ne Zucht von Cerura erminea und meine einzig überlebende Raupe büxte zur Verpuppung aus dem Plastikgefäß aus.
    Nun findet mal so ein Tier im Zimmer eines 15-Jährigen wieder. :grinning_squinting_face:

Nach allerhand Suchen gab ich es auf und hoffte auf das Frühjahr, ob der Falter dann beim Schlupf von mir bemerkt würde.

Im Winter dann, wenn die Nächte länger sind, kommt und kam bei mir immer große Lesens-Zeit.
    Romane von Karl May und anderen waren angesagt.

Für alle jüngeren Mitglieder, die nicht meiner Generation angehören zur Erklärung: man las damals noch sogenannte Bücher und keine pads oder books. :freudentanz:

Auf alle Fälle wollte ich irgendwann mal wieder "Zwei Jahre Ferien" von Jules Verne lesen und als ich das Taschenbuch aufschlagen wollte, bemerkte ich an den Seiten den Kokon der erminea-Raupe; gut getarnt im Abenteuer von Jules Verne.

Im Frühjahr schlüpfte dann, trotz Heizperiode etc. ein schönes Tier, das bei mir heute einen besonderen Stellenwert hat.
    Und "Zwei Jahre Ferien" lese ich immer mal wieder und dann auch immer mit einen besonderen Schmunzeln.

Tschau
    Rudi

Ich habe mal mit einem Brokkoli eine Raupe des kleinen Kohlweißlings eingeschleppt - ohne es zu wissen.

Die Abfälle landeten im Mülleimer und am nächsten Morgen fand ich an der Innentüre eine fest gegürtelte Raupe. Sie durfte noch bis zur Verpuppung hängen bleiben :grinning_squinting_face: und wurde dann draußen aufbewahrt.

Hallo :smiling_face:
    ich hatte mal Antherina, die ich an einem Strauß gehalten habe. Sie sind alle an die Tapete um sich dort zu verpuppen. Leider schlüpften keine Falter, aber mich erinnern immer noch 5 Flecken des hartnäckigen Seidenleims daran.
    Und Rudi, wie kommst du darauf, dass heute die Jugend keine Bücher mehr liest?
    ich lese jeden Tag, und könnte mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen :face_with_tongue:

Viele Grüße, Marc :smiling_face:

Und Rudi, wie kommst du darauf, dass heute die Jugend keine Bücher mehr liest?
    ich lese jeden Tag, und könnte mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen

Moin Marc.

Also dass empfinde ich jetzt mal als eine Super-Nachricht und freue mich!
    Wirkilch! :thumbs_up:

Tschau
    Rudi

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!