Hallo,ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin Niels, werde im August 18 und wohne in der Nähe von Freiburg.
Ich habe mich schon immer für Raupen und Schmetterlinge interessiert und schon als kleines Kind mit begeisterung, je nach Wohnort, einheimische Arten "gezüchtet", dies geschah sehr laienhaft und ohne großes (Vor)Wissen. Mein größter Erfolg war die Zucht eines Actias Luna Falters als ich noch in den USA wohnte.
Nun möchte ich mich an die Zucht exotischer Arten rantrauen.
Dies werde ich zum Teil experimentell angehn in dem ich die Raupen einer Art in verschiedenen Behältnissen unter verschiedenen Bedingungen halten werde.
Zur Verfügung stehen mir dazu:
- ein selbstgebauter Holzkäfig (40x60x100) welcher mit Mosquitonetz bespannt ist. Dieser wird solang sich noch Raupen darin befinden zum Teil mit Folie bespannt werden, damit sich die Luftfeuchtigkeit wenigstens etwas regeln lässt
- ein 30l Aquarium welches ich im moment nicht Benutze da es nur als Aufzuchtbecken diente und ich die Fischzucht mittlerweile eingestellt habe weil ich etwas neues versuchen will. Als deckel wird ein Rahmen mit Mosquitonetz zum Einsatz kommen
- diverse Plastikbehälter
Ich plane die Raupen im Holzkäfig mäßig feucht zu halten während sie im umgebauten Aquarium eher feucht unter tropischen Bedingungen gehalten werden sollen. Die plastikbehälter dienen der Aufzucht der Raupen bis L3-L4.
Der Holzkäfig wird außerdem später als Flugkäfig benutzt. Je nach Anzahl der Falter werden manche vielleicht "freigang" im Haus bekommen (ja ich kenne die Risiken von Schränken etc) natürlich erst nachdem die Koppula und Eiablage erfolgt ist, falls es überhaupt soweit kommt.
Arten die ich mit der Zeit züchten/halten will:
- Antherina Suraka
- Actias Luna
- Actias Selene
- Actias Dubernardi
- Actias Mimosae
- Graellsia Isabellae
- Argema Mittrei
Als Anfang habe ich mich für Antherina Suraka entschieden da die Zucht als eher einfach gilt und wir die Futterpflanze (Kirshclorbeer) in Massen im Garten haben.
Halten werde ich sie bei Zimmertemperatur, die liegt so bei 22-23°C vielleicht auch mal bei 25-26°C an heißen Tagen.
Futter, wird wie gesagt Kirschlorbeer.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
- macht es einen Unterschied welche Art von Kirschlorbeer ich verfüttere ? Wir haben sowohl den großblättrigen mit den rundlichen, als auch den Kirschlorbeer mit den schmalen/länglichen Blättern im Garten
- was haltet ihr von automatischen Luftfeuchtigkeitsreglern welche in der Terraristik zum Einsatz kommen wie zB Utraschallnebler um die Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger konstant und bequem kontrollieren zu können ?
- falls so etwas nicht in Frage kommt, wie oft sollte ich die Raupen/Pflanzen besprühen ? Einmal am Tag (abends? morgens?). In dem Aquarium wird es durch die größere geschlossene Fläche eine höhere Luftfeuchtigkeit geben, was dann die gewünschten unterschiedlichen Aufzuchtbedingungen zwischen umgebautem Aquarium und Holzkasten herstellt
So ich denke das wars dann erstmal, schonmal ein danke an die die sich diesen doch recht langen Text durchgelesen haben und mir hoffentlich weiterhelfen können !
mfg
Niels