Verpuppungsbehälter für z.B. Lindenschwärmer

Hallo

Ich habe zur Zeit ca. 100 Raupen vom Lindenschwärmer, die sich bald verpuppen werde, bzw. schon dabei sind. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht genug einzelbehälter für jede Raupe habe, und sie nicht alle in einen Eimer mit Erde stecken möchte, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Meine Frage: Wie löst ihr so etwas, wie lasst ihr eure Raupen sich verpuppen? Was eignet sich als Gefäß?

Grüße
    Matthias

• AD

Was die Verpuppung angeht, sind sie alles andere als kompliziert. Bei meinen hab ich noch nicht so bald mit der Verpuppung gerechnet und hab sie dann am Boden der Plastikbox gefunden. Da ich sie nicht stören wollte, hab ich sie da einfach belassen. Die erste hat sich bereits problemlos zur Puppe gehäutet. Es heißt, dass du praktisch alles nehmen kannst. Du könntest ja vielleicht Plastikbecher (in 1€-Läden bekommt man meist 100 Stück für 1€) nehmen. Da dann ein Stück feuchtes Moos oder so rein und dann die verpuppungsbereite Raupe dazu.

Moin.

Ich lasse meine Zuchten in 200ml Joghurtbechern verpuppen, welche oben mit einem Stück Gaze/Vorhangstoff verschlossen werden.
    Ca. zu 2/3 mit lockerer Erde aufgefüllt, sind diese Becher perfekt für tiliae, populi bis zu ligustri.
    In Kopierkopier-Kartons kann ich davon drei Schichten zu 12 Stück stapeln. Deckel drauf, Zeitpunkt des Verpuppens vermerkt und gut isses.

Gruß
    Rudi

Jo, für große Tiere wie atropos, nerii oder zenzeroides sind die Grillenschachteln gut. Oder auch gallii oder tithymali sind da gut drin zum Verpuppen. Oder für andere ausgesprochene Besonderheiten.
    Aber für ne tiliae wären die mir zu groß.
    Wäre wie ein ganzes Hotel für einen einzigen Gast. :grinning_squinting_face:

Tschau
    Rudi

Hallo Ihr alle

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich so viele Schachteln herbekomme.

Nächste Frage: Wo bekommt ihr eure "lockere Erde" oder anderes Substrat her? Einfach Blumenerde? Ich bin mir da nie so sicher, ob da vielleicht schädliche Stoffe drin sein könnten...

Grüße
    Matthias

Hallo Matthias,

gibbet allet inne Bucht :thumbs_up:

heimchendosen | eBay

kokoshumus | eBay

Kokoshumus ist von von mir schon jahrelang in Gebrauch und ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen.
    Es schimmelt nicht und hält die Feuchtigkeit sehr lange - nur drauf achten, daß es ungedüngt ist.

@ Rudi

bei mir dürfen alle in ner Luxus Suite wohnen :irrelachen:

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!