Attacus Lorquini am Häuten??

Hallöchen,

Zu aller erstmal, die Raupen entwickeln sich (alle) prächtig, außer eine..Sie wirkt zwar weder schwach noch kränklich, jedoch macht mich ihr Erscheinungsbild sorgen...Sie sieht seit heute morgen so aus...jedoch weiß ich nicht was mit der Haut los ist..probiert sie sich schon zu Häuten?? Nach meiner Rechnung wäre das noch ein bisschen zu früh, da sie erst max. 7 Tage alt sein könnte, eher jünger, oder könnte es das tatsächlich sein.

Bin für jeden Rat dankbar:)

Noch ein paar Infos:
    Es sind immer 6 Raupen in einer großen Heimchendose.
    Jeden 2. Tag wird komplett gereinigt.
    Alle anderen sind komplett fit und entwickeln sich gut
    Futterpflanze: Ligustrum Ovalifolium

Grüße,
    Alex

• AD

Nach 7 Tagen wäre eine erste Häutung meiner Meinung nach schon möglich, auf dem Bild kann man allerdings auch nicht gerade viel erkennen.... Schaut für mich so aus als wäre nur noch der vordere Teil in der alten Haut und das wäre dann schon seltsam.
    Josef

• Official Post

Hi,

eine Häutung von L1 zu L2 nach 7 Tagen ist nicht besonders schnell, besonders bei diesen sommerlichen Temperaturen...
    Also alles OK, zumindest was den zeitlichen Ablauf angeht.

Deine Raupe scheint leider ihre Häutung nicht abschließen zu können, das passiert machmal wenn die Tiere während ihrer Ruhephase gestört werden und von ihrem gesponnenen Sitzpolster gedrängt werden; sei es durch den Züchter oder durch andere Raupen. Gerade Saturniden bleiben jedoch auch gern mal in ihren Häuten zu Hälfte stecken, wenn es zu trocken und die alte Haut nicht dehnbar genug ist... So sieht es bei deiner aus (übrigens steckt sie mit dem hinteren Teil noch drin Josef, Kopfbereich und vordere Segmente sind bereits frisch :winking_face: )

Es kann natürlich auch sein dass du nur zum falschen Zeitpunkt geschaut hast; die Häutung selbst ist keine 2-Minuten Geschichte und kann sich schon mal ein wenig hinziehen, wenn du also nur kurz reingeschaut hast war sie vllt. gerade noch voll dabei und ist inzwischen fertig, dann wäre alles in Ordnung. Wenn sie jedoch schon seit Stunden so ausschaut dann ist wohl was faul.

Kleiner Tipp: Heimchendosen haben Löcher; was zwar gut für den Luftaustausch ist; jedoch wird es bei der Wärme im Moment auch schnell trocken; was gerade vielen jungen Saturnidenraupen zu schaffen macht, gerade zur Häutung.
    Also entweder jeden Tag fein und mäßig benebeln oder Raupen in Häutungsphase in eine etwas luftfeuchtere Dose packen. Die vorderste der drei Raupen auf dem Blatt deines Fotos ist ebenfalls schon in Häutungsruhe; man sieht bereits die leicht vorgeschobene, abgesetzte alte Kopfkapsel bzw. kann die neue dahinter erahnen :winking_face:

MFG,
    Lucas

Erstmal danke für die vielen Infos:)

Leider sieht sie immer noch so aus:/ Das wegen der Luftfeuchtigkeit kann ich ausschliessen, da die Heimchendosen alle in einem Terrarium stehen, welches ich immer gut besprühe, dass um die Heimchendose auch ein großer Berreich ist mit guter Luftffeuchtigkeit, Ich gehe mal schwer davon aus das sie gestört wurde ( Hoffentlich nicht durch die Letzte Putzaktion da ich eigentlich auf sowas achte bzw. die Raupen schonend von A nach B transportiere wenn sie schon auf einem Blatt sitzen oder mit der Unterlage wo sie noch drauf sind)

Gibt es noch eine Möglichkeit was man tun könnte um das Räupchen zu retten, oder muss man leider mal wieder sagen, das man immer irgendwo Verluste hat.

Gruß,
    Alex

Die Raupe ist leider verloren, ich hatte auch mal Attacus in Zucht und bei mir gabs einmal das gleiche Problem. Ich habe dann versucht die Haut mit lauwarmen Wasser nochmal anzufeuchten und irgendwie runter zu kriegen, aber da macht man i.d.R. nur noch mehr Schaden.
    Generell kann ich aber (wie schon im Beitrag:"whats wrong with my edwardsii) eine offene Aufzucht ab L2 (also ohne Terrarium oder irgendeinen sonstigen Behälter) bei Attacus nur empfehlen. Einfach einen Futterzweig in eine Wasserflasche stellen, die Öffnung der Flasche anschließend mit einem Stück zewa oder ähnliches verschließen, damit kein Raupenkot ins Wasser fallen kann bzw. Damit die Viecher selbst nicht am Zweig nach unten in die Flasche kriechen und dann reinfallen und ertrinken.
    Ein Bogen Zeitungspapier als Unterlage, Flasche mit Futterzweig draufstellen, Raupen drauf und fertig. So habe ich das bei A. edwardsii gemacht und hatte überhaupt keinen Ausfall. Ich habe die Raupen zweimal am Tag tropfnass gesprüht (kein kaltes Wasser verwenden!) und sie haben sich super entwickelt. Als Futter kann man auch Kirschlorbeer empfehlen, der hat etwas härtere Blätter und bleibt wesentlich länger frisch. L1 haben bei mir auch an Liguster gefressen, ab L2 dann an Kirschlorbeer. Ab L4 oder L5 habe ich die Raupen getrennt aufgezogen, also nur 1 Raupe pro Kirschlorbeerzweig, die Flaschen so aufgestellt, dass sich die Zweige daran nicht berühren und somit jede Raupe ihre Ruhe von den andren hat.
    Diese freie Aufzucht bringt den Vorteil einer viel besseren Luftbewegung mit sich und ist wesentlich hygienischer als die Aufzucht im Terrarium. Zusatzvorteil: das Saubermachen geht auch viel einfacher und schneller, Zeitungspapier unter den Wasserflaschen wechseln und fertig!
    Ich hatte bei dieser Methode anfangs Bedenken, dass mir die Raupen abhauen und dann irgendwo im Zimmer verhungern, tun sie aber nicht, so lang sie immer was zu fressen haben. Attacus-Raupen sind äußerst träge und warten sowieso nur drauf dass ihnen das Futter ins Maul wächst.
    Früher hatte ich Atlas, lorquini und auch caesar immer im Terrarium und hatte immer deutliche Ausfälle, die meistenTiere bekamen irgendwelche Infektionen und waren dann nicht mehr zu retten.

Also viel Erfolg bei der Aufzucht !

Josef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!