August 3, 2014 at 11:48 AM - Posts: Infektion von Attacus Lorquinii, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Guten Morgen allerseits,
Bin grad richtig verzweifelt..
2 meiner Raupen sind heute morgen gestorben und die anderen (außer 4 Stück welche ich sofort seperat in jeweils eine Heimchendose gesteckt habe) beginnen eine untypische Musterung an ihrem Kopf und dem ersten Drittel zu bekommen. Ist das eine Infektion?? Ich kann mir Momentan nicht erklären wie das passieren konnte..Ich habe die Boxen jeden 2 Tag gesäubert, habe immer geschaut das die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht, habe als Futterpflanze Ligustrum Ovalifolium benutzt und habe auch geschaut das Nie zu viele Raupen in einem Gefäß sind. ( 3 Stück in L3 in einer großen Heimchendose 20x18x8, Größte Raupe 3 cm). Das Futter war immer trocken und wurde nicht nass verfüttert, jedoch war es frisch weil ich es immer frisch abgeschnitten habe. Als Unterlage habe ich normales Haushaltspapier benutzt, welches immer leicht angefeuchtet war. Die Boxen standen immer in einem Terrarium mit passender Luftfeuchtigkeit
Meine Frage ist nun anhand des Bildes:
- ist das eine Infektion
- Wenn ja, Muss diese tötlich verlaufen oder haben auch Raupen ein Art Immunsystem um diese bekämpfen zu können.
- Wenn Nein, Was könnte es dann sein?
- Gibt es eine Art Infektionsprophylaxe bzw. Vorbeugung die man in Zukunft treffen kann.
Und die wichtigste Frage:
Habe ich iwas so gravierend falsch gemacht?? Ich muss noch bemerken, dass dies meine Erste Zucht ist und ich deshalb noch nicht so viel Erfahrung mit einbringen kann, jedoch konnte ich auf viele Informationsquellen zurückgreifen (Actias, Bücher, Inet and more..). Mein einzigster Ansatz ist es das ich es vllt mit der Luftzirkulation vermasselt habe, da die Boxen im Terrarium standen..