Gaonimbrasia zambesina

Hallo,
    nachdem ich im Interent und hier auf Actias noch keine Antwort auf meine Frage entdeckt habe, eröffne ich diesen Thread.
    Aus einem Buch habe ich entnommen, dass die Puppenruhe bei Gonimbrasia zambesina ungefähr 2 Monate dauer. Aber wie muss ich die Puppen lagern. Feucht oder eher trocken?
    Gruß Niklas

• AD

Hallo Niklas,

Die Puppen tolerieren Trockenheit sehr gut, feuchte Wärme induziert jedoch das Schlüpfen.
    Daher würde ich die Tiere zunächst bei Zimmertemperatur auf ungedüngtem und nur leicht feuchtem Torf halten, dann im Herbt und ggf. Winter um die 15- 18 Grad Celsius immer noch relativ trocken. Nach dieser Ruhephase dann wieder warm stellen (25 - 28 Grad Celsius), aber dann ordentlich feucht! Danach müsste es eigentlich recht schnell gehen mit dem Schlüpfen. Der ganze Zyklus kann aber deutlich länger als 2 Monate dauern. also nicht die Geduld verlieren ....

LG, Andreas

Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

Hallo
    @ Rudi: vielen Dank für diese hilfreichen Links, die habe ich wirklich nicht entdeckt wahrscheinlich weil sich zambesina mit z und nicht mit s schreibt
    Andreas: auch dir vielen Dank ich werde es genauso verfahren wie du es mir beschrieben hast.
    Beste Grüße Niklas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!