Präparation

  • Hallo...
    für einen Schaukasten möchte ich gerne einige Bienen präparieren. nun habe ich eine tote Königin gefunden. Das Problem hierbei ist, dass sich der hinterleib extrem zusammenzieht und sie dadurch viel kleiner wirkt, als sie ist. Was kann ich tun, damit der Hinterleib sich ausdehnt oder gestreckt bleibt...bzw. wieder wird.
    Leider bin ich absoluter Anfänger, hab noch nie Insekten präpariert...und will das auch nur für diesen Zweck mal machen.
    Habt Ihr Tips? Ich danke schon mal!!


    Hannah

  • AD
  • Hallo Hannah


    Die Antwort kommt ein bischen verspätet, sorry. Ich nehme mal an die Königin ist bereits getrocknet und der Hinterleib ist bei der getrockneten Königin zusammengezogen? Um die Königin wieder "in Form" zu bringen, solltest Du sie zuerst "aufweichen". Das machst Du am besten, indem Du sie zum Beispiel mit einem leicht angefeuchteten zerknüllten Papier in einer Tupperdose oder einem leeren Marmeladeglas unterbringst. Und zwar so, dass die Biene nicht im eventuell auftreten Kondenswasser liegt. Täglich kontrollieren, damit Du möglicherweise auftretenden Schimmel rechtzeitig erkennst. Meiner Erfahrung nach sind Bienen nach 2-4 Tagen in der feuchten Atmosphaere wieder so weich, dass man sie in Form bringen kann, ohne sie zu zerbröseln.


    Das in Form bringen kann man mit Nadeln machen, am besten auf einer Styroporunterlage. Im Optimalfall streckt sich der Hinterleib von alleine, ansonsten kannst Du versuchen den Hinterleib vorsichtig zu ziehen. Ein geeignetes Häckchen kann man aus einer dünnen Insektennadel leicht selbst herstellen indem man die Spitze umbiegt. (Nadel mit einer Zange oder im Pinzettengriff so einklemmen, so dass nur 2mm Spitze herrausschauen, diese Spitze dann mit einem Löffel oder auf einer harten Unterlage umbiegen.


    Wenn die Bienenkönigin in die gewünschte Form gebracht ist, wird sie wieder getrocknet. Viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!