neotropischer Blatthornkäfer

• AD

Viel kann ich Dir dazu nicht sagen. Der Käfer gehört in die Familie Scarabaeidae, Unterfamilie Dynastiinae (bei manchem Autor auch als Familie Dynastidae gewertet), ist also ein Nashornkäfer. Es dürfte sich um ein Weibchen handeln, welches demnach in der Box dann eventuell Eier legt, oder sich aber auch nur tagsüber versteckt, weil dämmerungs-, nachtaktiv.

Beste Grüße
    Klaas

Hallo Klaas

Danke für Deine Einschätzung! Ein zweiter sehr ähnlicher Käfer ist mir gestern ans Licht geflogen, und die Nachbarsjungs haben mir nochmal drei gebracht.

Mal kurz zum Phototermin ohne Substrat. Meiner Einschätzung nach sind das drei grössere Weibchen (links) und zwei kleinere Männchen (rechts).

Und hier einer der Herren im closeup.

Habe gerade gelesen, dass die Zucht von tropischen Nashornkäfern eher langwierig ist... Hat jemand interesse es mit dieser Gruppe zu versuchen?

Grüsse Martin

Die zwei Hornträger sind auf jeden Fall Männchen. Es ist aber durchaus möglich, dass diese einer anderen Art angehören. Deine Einschätzung wird aber vermutlich eher zutreffen. Was die Langwierigkeit der Zucht betrifft, ist das eine Frage, was Du unter "langwierig" verstehst. Ich vermute, dass diese eher kleine Art, je nach Fütterung, innerhalb von ein oder zwei Jahren fertig sein könnte.

Zucht interessiert mich nicht. Bei mir würden sie ihr Leben lassen, denn ich würde sie tatsächlich unter genauesten Fundortangaben der Sammlung einverleiben. Wenn keiner züchten will, was ich mir kaum vorstellen kann, kannst Du sie gerne mir geben. :winking_face:

Beste Grüße
    Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!