Verhalten von Raupen

  • Hallo Zusammen!


    Bin seit Jahren am Thema interressiert, aber "praktisch" jetzt erst das erstemal dabei, da beim Sohnemann im Kindergarten Schmetterlinge Thema sind und die Kids das nun Live verfolgen können.


    Habe mir also von Brennesseln im Garten 22 Raupen Inachis io von einem großen Nest "entliehen", Zuhause ein Aquarium auf die Seite gestellt und vorn mit Gaze zugemacht. Darin sind die Raupen nun seit ca. 2 Wochen. Bisher alles okay, seit gestern "komisch"...


    - 20 haben sich vor ein paar Tagen gehäutet, 2 noch nicht... Dachte an Nachzügler, heute jedoch beide tot, und neber der "ausgesaugten" Raupenhülle hängt ein kleiner, runder Kokon. Habe dies nun extra gesetzt, da ich den Parasiten kennen lernen möchte... Soweit nicht "komisch" aber ev. für folgendes relevant...


    - Seit gestern geht die Gruppe nicht mehr gemeinsam auf die neuen Futterpflanzen sondern haben sich am Glasdeckel oben vorn im Eck an der Gaze als Gruppe versammelt (fast alle, 3 oder 4 noch auf der Brennessel beim Fressen...) Heute nun hängen viele Kopfüber rum, eine liegt am Boden, alle zucken beim anblasen (leben also noch)...


    Wollen die sich schon verpuppen???? Dafür trennen sie sich doch von der Gruppe ab, oder nicht?? Oder ist dies ein Verhalten wegen des Regenwetters...? Oder doch Parasiten???


    Besten Dank an alle, die solches Verhalten kennen und mich aufklären....


    Albrecht

  • ANZEIGE
  • Wollen die sich schon verpuppen???? Dafür trennen sie sich doch von der Gruppe ab, oder nicht?? Oder ist dies ein Verhalten wegen des Regenwetters...? Oder doch Parasiten???


    Moin Albrecht.


    Erst mal herzlich willkommen auf ACTIAS und gleich die Entwarnung.
    Deine Raupen verhalten sich völlig normal.
    In der Natur verteilen sich die Tiere so ab L5 und verpuppen sich dann auch irgenwo verteilt in der Pampa.


    Unter Zuchtbedingungen sammeln sich die Tiere meist an der Decke des Zuchtbehälters und verpuppen sich dort.
    Oft entstehen dabei größerer Ansammlungen von Puppen, was aber selten Probleme beim Schlupf bereitet.


    Also, alles im grünen Bereich.


    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi!


    Vielen Dank!!!!


    Dachte nicht, daß die so schnell so weit sind..... Freuen uns auf den Schlupf und ich werde hier die nächsten Tage noch viiiiiiiiiiel lesen.....



    Nur noch eines... die hängen bei mir schon SEHR dicht beieinander, meiner Meinung nach enger als auf eurem Bild... Aber die haben sich das ja selber so ausgesucht..... Jetz noch eingreifen bringt wohl mehr Schaden....



    Geh jetz Baumaterial kaufen für bessere Unterbringung der nächsten Raupen......



    Schöne Grüße,


    Albrecht

  • Das sit ein typisches Verpuppensbild dieser art bei der Zucht.


    Als Jugendlicher hatte ich mal einen Gazedrahtkasten voll von solchen Raupen und später Puppen.


    Fast alle schlüpften am selben Tag!
    Ich trug den Kasten in den Park, öffnete den Deckel, schlug sanft dagegen und stand zum fassungslosen Erstaunen anderer Spaziergänger in einer Pfauenaugenwolke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!