Fange mein neues Hobby an

...ich glaube, stefan spricht von attacus atlas, rudi! :winking_face:

:blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

• AD

...ich glaube, stefan spricht von attacus atlas, rudi! :winking_face:

Hehe, richtig! Steht ja auch bei mir im Beitrag. Aber trotzdem danke, Rudi. :grinning_squinting_face:

Gerade die Puppe des Männchens geprüft. Sie wird bereits spürbar weich, sodass der Schlupf wohl doch noch heute erfolgt. Wäre also wichtig, dass noch jemand dieses Problem kennt und helfen kann.

@ Statler,

Nicht sofort paaren, sondern das Männchen erst im Alter von 2 Tagen, bzw. am zweiten Tag zum Weibchen setzen, das so lange im Kühlen warten muß. Für die Paarung ist immer die richtige Temperatur wichtig, die ich aber beim atlas nicht kenne.

Gruß Elmar

Guten Abend Elmar,

danke Dir. Das mit den 2 Tagen habe ich befürchtet. Das liest man oft. Gibt es dafür einen (hand)paarungsrelevanten Grund? Weil ich befürchte, dass das Weibchen nicht nochmal 2 Tage warten wird. Dann müsste ich die große Dame abschreiben.

Bislang ist er noch nicht geschlüpft. Die Chancen sinken also, dass ich noch beide Weibchen verpaart bekomme. :frowning_face:

Gruß

Heute in der Nacht kam endlich das Männchen (ca. gegen 4 Uhr, denke ich). Ich habe sofort, also jetzt nach dem Aufstehen, versucht, das Tier zu verpaaren. Bei dem alten, großen Weibchen hatte ich keine Chance, aber beim zweitältesten Weibchen ließ es sich gefühlt gut machen.

Da ich bisher keine Art per Handpaarung zwingen musste, weiß ich nun aber nicht, ob der Kerl sich nur festgeklammert hat oder ob er wirklich korrekt dransitzt. Könnt ihr das eventuell 'von außen' sehen? Oder bleibt das Männchen nur festgeklammert, wenn es korrekt sitzt?

Hier die Bilder:

[Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_3982q2uke.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_39832jue3.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_3985ezuxa.jpg]

Ich hoffe, dass, wenn es erfolgreich war, er schon nachts wieder loslässt. Ich will dem großen Weibchen nochmal eine Chance geben.

Nachtrag: [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_39879fs2q.jpg]

Gibt es also wirklich noch Internetnutzer ohne Werbeblocker? :blink: :grinning_squinting_face: (Beim nächsten Mal.)

Das älteste Weibchen war zumindest für mich nicht mehr zu verpaaren. Während ich die anderen 2 Weibchen nach 3-5 Minuten an den Mann gebracht habe, blieben bei dem ältesten Weibchen 5 geduldige Versuche komplett ergebnislos. Ich muss das jetzt einfach abhaken, auch wenn es schwer fällt.

Was den Vorgang an sich betrifft: Wer sich vorher informiert und Videos schaut, bekommt es hin, wenn genug Fingerspitzengefühl vorhanden ist. Wäre interessant, zu erfahren, was aus Schokolinas Zuchtansatz wurde.

HUHU!! Melde mich auch mal wieder!! Bei mir ist immernoch nichts passiert. Ich habe 6 Puppen und es ist immernoch nichts passiert. So langsam werde ich auch ungeduldig. Ich hoffe sie schlüpfen noch. Aber solange habe ich leider nichts neues zu berichten. :frowning_face:

Ich hatte sie nun im Aerarium im Zimmer meines Stiefsohnes stehen. Dort sind es durchgehend 20°C. Nun habe ich sie ins Wohnzimmer geholt. Dort haben wir 22-26°C. Der Kamin macht ganz schön heiß trotz der Galerie. Vielleicht beschleunigt das den Schlupf.

Davon ist auszugehen. Meine 'Lagerung' erfolgte bei 25 Grad. Alle schlüpften zuverlässig nach 4 Wochen.

Habe jetzt rund 300 Eier. 140 davon werden mindestens unbefruchtet sein. Bin gespannt, ob die 2 Handpaarungen erfolgreich waren.

Falls dich die Unruhe packt: Kokon vorsichtig öffnen, dann kann man sehen, wie weit die Entwicklung ist. Wenn der Schlupf sehr nah ist, sieht man die weißen Ringmuster des Körpers durchschimmern. Solange das nicht der Fall ist, dauert es noch.

• AD

hallo sandy,

ein aerarium ist meiner meinung nach kein geeigneter schlupfbehälter für a. atlas.
    vor allem, wenn er in der nähe eines kamins steht und dort so hohe temperaturen herrschen.
    die gefahr der austrocknung ist da sehr hoch.
    ausserdem erreichst du so keine 80 - 90 % luftfeuchtigkeit und die ist absolut notwendig, wenn deine falter ihre flügel richtig aufpumpen sollen.

wenn du dein aerarium allerdings entsprechend umgeändert hast (z. b. folie an den offenen seiten), dann dürftest du keine probleme bekommen,
    die ausreichende feuchtigkeit bis zum schlupf zu halten.

wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen!

schöne grüße

ute :winken:

:blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Das Zappeln der Puppen hat nichts zu sagen. Das machen die Puppen auch schon ganz am Anfang.

Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. Der erste Schlupf hat mich komplett überrumpelt; die Flügel waren trotz Zimmerklima vollkommen in Ordnung. Der Austrocknung der Puppen muss man natürlich trotzdem vorbeugen.

Hallöchen,

ich möchte mich Utes Meinung anschließen. Gerade bei Attacus atlas ist das richtige Verhältnis von Luftfeuchtigkeit und Temperatur sehr wichtig, sonst werden die Flügel nicht richtig aufgepumpt.
    Ich hatte dieses Frühjahr einige schlüpfende atlas. Davon 2 im Aerarium und bei beiden waren die Flügelspitzen nach dem Aushärten noch wellig und verknittert.
    Ich bin auch der Meinung dass 80% Luftfeuchtigkeit während der Schlupfzeiten ermöglicht werden sollen, da das regelmäßige Sprühen bitte nicht vergessen :winking_face: .

Die höhere Temperatur im Wohnzimmer ist sicherlich vorteilhafter, aber die trockene Luft eher weniger.
    So lange die Puppen aber nicht direkt neben dem Kamin stehen sollte regelmäßiges Sprühen aber ausreichen.

Dann drück ich die Daumen für einen erfolgreichen Schlupf!
    Liebe Grüße
    Frances

Hallo und danke für die Antworten. Es gibt noch nichts Neues. Bisher sprühe ich die Puppen immer gut mit warmes Wasser. Ich habe das Aerarium nur auf 2 Seiten mit Folie bespannt die vorderen Öffnungen sind mit Netz. Ich werde mal die Luftfeuchtigkeit messen um zu sehen ob ich noch etwas verändern sollte bevor sie schlüpfen. Könnte ja noch dauern.... :kissing_face: :kissing_face:

Also während im Wohnzimmer um die 50-55 % Luftfeuchtigkeit herrschen, sind es im Aerarium (allerdings habe ich heute morgen gesprüht) über 70%. Ich kann jetzt nicht sagen ob es konstant bleibt. Ich sprühe immer die Kokons, im Aerarium die Pflanze mehrmals ein. Vielleicht kann ich das so halten.

Hallo Zusammen,

es ist verdammt lange her seit ich das letzte Mal was geschrieben habe. Meine Atlas Attacus haben eine Diapause eingelegt und nun warte ich gespannt, dass bald etwas passiert. Sie bewegen sich ab und zu, wenn ich sie besprühe, aber die letzten Tage sind sie ruhiger geworden. Vielleicht Vorbereitung auf den Schlupf? Mal abwarten... Auf jeden Fall wollte ich Euch mitteilen, dass alle Kokons noch da sind und wir warten und warten und warten und warten :smiling_face:

Hm, bin gespannt, ob sie halbwegs gleichzeitig rauskommen. Ich 'brüte' sie sofort bei 27-28 Grad, sodass sie alle recht gleichzeitig schlüpfen. So kann man die Probleme mit dem ungleichmäßigen Schlupf ziemlich gut vermeiden bzw. erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit Pärchen.

Solltest Du die Kokons leicht geöffnet haben: Sobald die Tiere kurz vor dem Schlupf sind, schimmern die weißen Ringe des Körpers ganz deutlich durch. Vermutlich könntest Du die Chancen auch durch gezieltes 'Ausbrüten' erhöhen. Zimmerklima wäre mir bei so wenigen Kokons zu gefährlich.

Nachtrag: Siehe die beiden Puppen rechts: https://www.actias.de/gallery/store/…18-69c3db81.jpg

• AD

Atlasspinner legen keine Diapause ein. In ihrer Heimat gibt es eine ununterbrochene Generationenfolge. So weit ich weiß dauert es bei relativ niedrigen Temperaturen (20 Grad) durchaus monatelang bis die Tiere schlüpfen. Das ist nur eine Verzögerung und keine Diapause. Vielleicht schlüpfen einzelne Tiere auch so verzögert um ungünstige Wetterbedingungen zu überdauern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!