Phalera Bucephala an Liquidambar (Amberbaum) ?!

Hallo,

letzte Woche entdeckte ich ein Gelege vom Mondvogel/Mondfleck Phalera Bucephala an Amberbaum, Liquidambar .
    Zuerst dachte ich an einen Zufall doch dann entdeckte ich ein leeres Ei-gelege und ein angefressenes Blatt. Vor wenigen Tagen fand ich morgens dann ein Weibchen noch am Blatt sitzend. Auf der Blattunterseite fand ich dann auch noch ein Ei Gelege.
    Sobald die Raupen schlüpfen werde ich mal Amberbaum verfüttern und Futter-Umstellungen versuchen.

Kann jemand meine Beobachtung teilen? Oder etwas anderes dazu sagen?

LG Simon :smiling_face:

• AD

DAs bedeutet nichts.
    Sonst könntest du keine Schmetterlingszucht von Schmetterlingen von anderen Kontinenten auf Ersatzfutterpflanzen durchführen, wenn das Fraßverhalten der Raupen so eingeschränkt wäre.

Gruß
    Rudi

Ich finde das schon interessant und auch recht erstaunlich. Amberbaum ist nämlich eine Saxifrage, Steinbrechartige, und daher mit unseren von bucephala bevorzugten Laubbäumen wenig verwandt. Nordamerikanische Eiche z.B., ja, das hätte mich wenig gewundert, aber an der habe ich noch nie etwas gefunden.

Andererseits sind die Mondfleckraupen enorm polyphag. Als ich einmal mit der Fütterung in Verzug kam, hatten sie am am Zeitungspapier, mit dem ich den Behälter ausgelegt hatte, gefressen - und keine ging ein!

Was mich jetzt interessiert (Frage an JHH184): Fressen sie denn auch an diesem Futter? Und wie entwickeln sie sich? Könnten Sie bitte weiter berichten? Danke!

• New

Ich finde das schon interessant und auch recht erstaunlich. Amberbaum ist nämlich eine Saxifrage, Steinbrechartige, und daher mit unseren von bucephala bevorzugten Laubbäumen wenig verwandt. Nordamerikanische Eiche z.B., ja, das hätte mich wenig gewundert, aber an der habe ich noch nie etwas gefunden.

Andererseits sind die Mondfleckraupen enorm polyphag. Als ich einmal mit der Fütterung in Verzug kam, hatten sie am am Zeitungspapier, mit dem ich den Behälter ausgelegt hatte, gefressen - und keine ging ein!

Was mich jetzt interessiert (Frage an JHH184): Fressen sie denn auch an diesem Futter? Und wie entwickeln sie sich? Könnten Sie bitte weiter berichten? Danke!

Zeitungspapier... Hahha... wahnsinnige Beobachtung. Sehr spannend. Als Unterlage werde ich Zeitung hernehmen, danke für den Tipp. Ein dubernardy L1 ist wohl an der Papierunterlage hängen geblieben und zog ein fitzelchen am fusschen vorne mit sich. Ende vom Lied, das sie keinen halt mehr fand und ich sie somit erlösen musste. Schade. Mit Zeitung passiert das nicht so schnell

LG

• New
    • Official Post

DAs bedeutet nichts.
    Sonst könntest du keine Schmetterlingszucht von Schmetterlingen von anderen Kontinenten auf Ersatzfutterpflanzen durchführen, wenn das Fraßverhalten der Raupen so eingeschränkt wäre.

Na ja, nichts für ungut aber das ist ja nun sehr generalisiert. Zum einen kann man das in aller Regel nur wenn Ersatzfutterpflanzen zur Verfügung stehen die zumindest aus der selben Familie der Pflanzen sind die im Verbreitungsgebiet genutzt werden und zum anderen kann man sicher gut 90% der tropischen Arten eben nicht an irgendwelchen Ersatzfutterpflanzen züchten. Natürlich gibt es auch sehr variierende Nahrungsspektren von Arten und relativ viele Schmetterlingsarten sind ziemlich spezialisiert. Insofern ist es sehr wohl bemerkenswert dass bucephala an Liquidambar geht, wie bemerkt wurde eine Familie mit der die Art sonst nichts zu tun hat.

Grüße Dennis

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!