September 15, 2015 at 4:19 PM - Posts: Weißlings-Dame und ihr Ei (Bestimmung möglich?), Title: Identification of Butterflies
Hallo!
Grein/OÖ, Hochlandrinderweide, Ei an 'dreiblättrigem Klee', 15.9.2015
LG Ira
Hallo!
Grein/OÖ, Hochlandrinderweide, Ei an 'dreiblättrigem Klee', 15.9.2015
LG Ira
Hi
Colias spec. Für die Art habe ich grade keine Literatur zur Hand.
Gruß Christoph
Hallo,
ich denke mal das sollte Colias hyale sein. Es könnte allerdings auch ein Weibchen von Colias crocea f. helice sein. Da diese Form aber glaube ich nicht so häufig ist, scheint mir Colias hyale wahrscheinlicher.
Gruß Dennis
Danke!
LG Ira
Hallo Ira,
ich denke, dass es sich sicher um ein Colias crocea-Weibchen handelt. Colias hyale-Weibchen haben nie derart weiße Vorderflügel-Unterseiten, außerdem haben sie im dunklen Vorderflügel-Apex helle Flecken auf der Unterseite.
Viele Grüße
Klaus-Bernhard
Hallo,
die von dir Klaus-Bernhard angeführten Merkmale für C. hyale kann ich nicht erkennen. Wenn man sich Fotos anschaut haben C. hyale Weibchen finde ich genau so weiße Vorderflügel-Unterseiten. Das einzige mir bekannte Merkmal ist, dass C. crocea f. helice Weibchen mehr grau bestäubte Hinterflügel-Oberseiten haben. Die Oberseite steht aber nun mal nicht zur Verfügung. Der Tatsache entsprechend das die f. helice nur 5-10 % der C. crocea Population ausmachen soll, finde ich C. hyale wahrscheinlicher aber sicher ist das eben nicht.
Gruß Dennis
Lieber Dennis,
ich habe Colias hyale und Colias crocea schon tausend mal in der Hand gehabt und fotografiert. Aber wenn Du so sicher bist, bitte schön.
Gruß
Klaus-Bernhard
Hallo,
ich möchte dir das nicht absprechen und weiß das du Erfahrung hast. Ich sage ja auch nur ich kann diese Unterschiede nicht Feststellen. Wenn das ein Merkmal wäre was konstant ist und damit zur Bestimmung taugt sollte es doch auch an allen Faltern zu erkennen sein oder ? Und ich finde eben auch Fotos auf denen sie eindeutig nicht zu erkennen sind. Sicher bin ich keineswegs ich habe auch nur das Ausschlussverfahren angewendet und bin eben zu diesem Schluss gekommen. Letztendlich wird man das wie immer nicht 100 % sagen können. Vielleicht würde ein Raupenfoto helfen falls das Ei mitgenommen wurde, aber C. crocea und C. hyale haben auch recht ähnliche Raupen. Wie gesagt das ist meine Bestimmung und es kann gut sein das du Recht hast Klaus-Bernhard.
Gruß Dennis
Ich habe das Ei nicht mitgenommen. Als Schlußfolgerung dieser Diskussion schreibe ich Colias sp. auf meine Bilder.
LG Ira
Weiße Weibchen von croceus kann man zu dieser Jahreszeit öfter finden, besonders nach diesem warmen Sommer. Ich glaube auch eher, dass es sich um croceus handelt. Darauf deutet auch, abgesenen vom gesamten Erscheinungsbild die Ablagepflanze Trifolium hin, während hyale lieber an Hornklee oder Luzerne legt.
Aber mit Sicherheit kann auch ich den Falter nicht bestimmen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!