Kappen der Krone bei Liquidambar styraciflua

Einen guten Abend allerseits,

ich habe vor ca. 7 Jahren in meinem Garten einen Liquidambar styraciflua Baum gepflanzt. Der Baum wurde bisher noch nie beschnitten und ist etwa 5-6 m hoch.

Leider ist die Anzahl der Äste und somit auch der Blätter sehr überschaubar, an größere Zuchten ist noch nicht zu denken.

Ich dachte daran, die oberen 2 Meter zu entfernen und erhoffe mir, dass der Baum dann mehr Äste ausbildet und insgesamt etwas kompakter wird.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Zurückschneiden bzw. mit dem Kappen von Kronen aus und könnte mir Ratschläge geben, was man bei so einem Vorhaben beachten sollte, bzw. ob das Kappen von 2 Metern den gewünschten Effekt bringt oder die Idee besser verworfen werden sollte.

Mit freundlichen Grüße aus Teltow,

Stefan

• AD

Hallo Stefan -bei mir steht derLiquidambar im Glashaus an der Wand des Hauses - habe diesen im Frühjahr sehr rasant "Gekürzt" an der Höhe und allen Seiten wegen der Renovierung des Glashauses - es folgte eine schnelle "Belebung" in die Form eines Blätigen Busches - vorsicht die höhe meines Baumes ist nur 2m, und diese wurde schon vorher geschniten - Grüsse Stanislav

Hi
    Wenn ich sehe wie radikal viele Laubbäume geschnitten werden um sie zu Bonsai zu ziehen, denke ich dass es gehen müsste. Barka, hat deim Baum nur an den Ästen neu ausgetrieben, oder auch am Stamm und den dicken Ästen? Ist letzteres der Fall sollte ein Rückschnitt poblemlos möglich sein.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Im zeitigen Frühling die Krone recht hoch kappen und an einem Testast die Äste zurückschneiden. Am gesammten Baum alle nach oben oder in die Krone hineinwachsenden Äste entfernen. Der Bum sollte dann idealer Weise in der Nähe der Schnittstellen verstärkt Seitenzweige und neue Äste treiben. Zeigt der Baum über den Sommer guten Neuaustrieb würde ich ihn im Frühling darauf auf der gewünschte Höhe kappen und alle Äste zurückschneiden. Direkt überlappende Äste dabei bis auf einen entfernen. So sollte der Baum stärker verzweigte, gut belaubte Äste ausbilden. Den Baum in dieser Zeit gut mit Dünger füttern.
    Gruß Christoph

Moin Stefan.

Ein Rückschnitt, auch ein radikaler, ist bei Liquidambar problemlos möglich. Man kann den Gipfeltrieb raus schneiden und dadurch eine etwas stärkere Förderung der Seitenbeastung versuchen.
    Es sollte natürlich noch eine Seitenbeastung übrig bleiben, aber auch die kann stark gekürzt werden.
    Ob´s dann wirklich so viel bringt, muss man am Ergebnis der nächsten Jahre selbst sehen.

Stell doch mal ein paar Fotos von der Pflanze ein. Vllt kann man dann auch eine mögliche Schnittführung einzeichnen.

Der beste Zeitpunkt dafür dürfte der März sein, wenn die starken Fröste vorbei sind, aber das Holz noch nicht im Saft steht.
    Also die Zeit, in der auch die Obstbäume etc. geschnitten werden. Wenn´s April wird, ist es auch nicht wild :winking_face:

Jetzt vor dem Winter, würde es bei einem eingewachsenen Exemplar wie deinem auch gehen, wobei man dann nie weiß, was der Winter noch an Frösten bringt, die einen Baum ev. zusätzlich schädigen können.
    Daher ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat, der Frühjahrstermin der bessere.

Tschau
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!