Die war ganz schön dick!
-
-
Hallo Torsten,
auch nicht schlecht - hatte ja vor Kurzem selbst so eine Jumbo-Spinne im Wohnzimmer, siehe mein Posting.
Also ich denke schon, dass das veränderte Klima maßgeblich dazu beiträgt, dass sich ansonsten wärmeliebende Arten weiter nach Norden ausbreiten und teilweise sogar stabile Populationen bilden können.
LG Thomas
-
die verbreiten sich ja innerhalb von ein paar Jahren über ganz Europa. :confused:
-
Hallo,
was ist daran so besonders ? Das gab es schon immer. Je nach Strategie einer Art kann sie sich durchaus schnell ausbreiten, siehe etwa Brenthis daphne oder Cupido argiades. Daran ist natürlich hauptsächlich die andauernde Wärmeperiode seit der letzten Eiszeit beteiligt, weswegen sich jetzt die wärmeliebenden Arten ausbreiten.Gruß Dennis
-
Hallo,
um welche Art handelt es sich bei diesem Tier eigentlich?
Ich dachte erst an Argiope bruennichi, aber die haben doch eine andere Zeichnung am Bauch und nicht diese schwarz endenden Beine? -
das ist eine Wespenspinne....oder nicht?
Wenn es eine ist, dann ist es die dickste im Netz -
hallo, eine Wespenspinne ist es definitiv nicht.
-
-
Super Bilder
Habe so eine Spinne noch nie gesehen -
Moin,
......wie wäre es den mal mit Fundortangaben.
Für mich sieht das Bild sehr nach Südeuropa aus.
@ Torsten, wo wachsen den in OWL so sonnig, verglühte Rosmarinbestände. -
Hallo,
könnte es Argiope trifasciata sein ? Hat für mich starke Ähnlichkeiten mit der Spinne auf dem Bild.Gruß Dennis
-
jo..., die scheint es zu sein.
Fundort ist Mallorca (Alcudia), sandige Dünenlandschaft.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!