was wird aus dieser Raupe?

Hallo,

was wird aus dieser kleinen 12mm Raupe? Gunaras Ungarn 150müM Naturwiese, verschiedene Laubbäume, neben Bach. Habe mir die Futterpflanze nicht gemerkt.

Viele Grüsse

Katja

• AD

hallo katja,

Iss das nicht... :bibber: ..ein Eichenprozessionsspinner?

muss weder in den klo noch ist es was zum essen.... :face_with_rolling_eyes: ...mit fabio gehen schon mal die raupen durch!! ... :male: halt! :cool:

ich würde ja eher sagen, dass du hier einen einwanderer in ungarn getroffen hast.
    er kann zwar auch arge schäden anrichten aber hübsch find ich ihn trotzdem!

schau doch mal unter dem amerikanischen webebär (Hyphantria cunea) nach.
    ist aber nur eine vermutung keine 100% bestimmung.

schöne grüße

ute :winken:

:blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

das iss= ist so ein Neozoen...(wieder ein neues Wort gelernt).
    Gut, dass ich einen von dieser Bande mal zu Gesicht bekomme....

Hab gerade ein bisschen gelesen. In Deutschland wurden bis 2001 schon 1322 Neozoen-e (Plural???) gezählt.

Welche sind eigentlich als so richtig gefährlich einzuordnen?

• Official Post

Hallo,
    ja der Plural ist Neozoen und der Singular Neozoon :squint: . Welche da so gefährlich sind kann man nicht so wirklich kategorisieren, das kommt auch darauf an für was sie gefährlich sind. Viele Neozoen sind für die Landwirtschaft gefährlich wie etwa Drosophila suzukii, die Kirschessigfliege oder in älterer Zeit der Kartoffelkäfer. Andere sind für die heimische Fauna eine Bedrohung, wie etwa amerikanische Flusskrebse, die eine Pilzerkrankung auf heimische Flusskrebse übertragen können. Generell sollte man das im Auge behalten, auch mit anderen Neobiota. In vielen Fällen ist das mehr oder weniger unproblematisch, aber bei manchen...

Gruß Dennis

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure interessanten Infos. Gestern habe ich einen Bericht über Neozoen gelesen. Wie Ute sagt, auch wenn sie in grosser Zahl Schaden anrichtet, finde ich die Raupe sehr schön. Hätte noch eine Frage: Können sich Amerikanischer Webebär und Breitflügeliger Fleckleibbär paaren?

Viele Grüsse
    Katja

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!