Boah, David, kann ich nicht beurteilen, ob der nun gut oder nicht gut aussieht, da ich mit Micros nun überhaupt nichts am Hut habe und auch null Erfahrung.
-
-
Hallo,
ich bin grade an der Präparation einiger Tütenfalter, ich lese im Forum immer was von warmes Wasser spritzen und kann mir da irgenwie nichts drunter vorstellen. Deshalb hier die Frage: Wofür macht man das?
Viele Grüße Niklas -
Hi Niklas,
größeren Faltern spritzt man vor dem Spannen mit Hilfe einer Spritze mit Kanüle etwas warmes Wasser in den Thorax bzw. in die Flügelmuskulatur, falls sich die Flügel nicht anders bewegen lassen. Das ist mit "Wasser spritzen" gemeint.
Liebe Grüße,
Julia -
Moin moin.
Möglichst nur direkt in die Flügelmuskulatur, bzw. diesen Thoraxbereich und unbedingt vermeiden, dass Wasser bis in das Abdomen gelangt. Solche Tiere verölen später oft dauerhaft.
Also nicht fluten.
Lieber 1-3 mal kleinere Mengen an reinem lauwarmen Wasser direkt auf beiden Thoraxseiten in die Flügelwurzeln.Mit feinen Spritzen, wie man sie zum Spritzen von Insulin verwendet, kann man selbst kleinere und zartere Tiere (Noctuidea, größere Geometridae) vorsichtig so behandeln.
Dies kann von Vorteil sein, weil eben grad bei zarten Tieren mal die Flügel beim Präparieren einreißen können.Tschau
Rudi -
vorher sollten die falter "angeweicht" sein, sonst brechen womöglich Beine oder Fühler ab, wenn man sie spritzt.
-
Jep, absolut.
War für mich klar, aber für jemanden der es noch nie gemacht hat evtl nicht.
Darum vielen Dank für die ErgänzungDas Spritzen mach ich ne halbe bis zwei Stunden vor Präparation, so kann das angeweichte Gewebe dann auch wieder schnell auf dem Spannbrett abtrocknen.
Nur bei ganz harten und großen Tütenfaltern, die evtl auch mit dem falschen Tötungsmittel behandelt wurden, spritze ich mal am Morgen, um dann Abends zu präparieren. Aber das ist die Ausnahme.Servus
Rudi -
Hallo,
meine Lieferung mit Saturniidae aus Mexiko (Quintana Roo) ist eingetroffen und das sind die ersten Ergebnisse. Es gehört zwar nicht hier her, aber falls einer Ideen hat welche Art es sein könnte, wäre ich um jede Bestimmung dankbar.
Meine Vermutungen:
1: Caio spec.
3: Copaxa spec.
4: Automeris moloneyi?
8: Caio spec.Viele Grüße Niklas
-
Hallo,
Heute habe ich Falter von meinem letzten Besuch im Schmetterlingshaus in Sttuttgart gespannt.
Die Falter sind aus gefundenen Puppen gezüchtet oder Totfunde.
David -
Hallo David,
wie machst Du das im Schmetterlingshaus, Fragst Du da, oder verhältst Du Dich mal kurz unauffällig?
Ich habe schon in vielen Ländern gefragt, und nie die Erlaubnis erhalten, da hab ich mich eben auch unauffällig verhalten. Ich kann nur schwer tote Falter verkommen lassen.
Gruß Elmar
-
Ich habe im Schmetterlingshaus gefragt.
Bisher durfte ich überall Eier und Raupen mitnehmen ,außer im Schmetterlinghaus in Wien. Tote Falter habe ich überall bekommen oder suchen dürfen. In Stuttgart durfte ich auch außerhalb vom Weg tote Falter, Eier, Raupen und beim letzten Mal sogar Puppen suchen.
Die Heliconius habe ich alle als Puppen mitnehmen dürfen, die restlichen Falter habe ich tot gefunden.David
-
cool,
bei mir hieß es immer im shop kaufen. Da gabs nur Souverir-Käse. Kaufe eh schon lange nichts mehr.
-
Hallo,
heute Abend habe ich 7 Agriopis marginaria Männchen gespannt, die ich heute in einer Unterführung eines Bahnhofes fand.
Und ich habe 2 M. stellatarum aus Frankreich abgespannt die ich als Eier mitgenommen habe. Kurz bevor wir von Frankreich heimgefahren sind konnte ich neben unserem Auto ein Weibchen beim Eierlegen sehen.
Gestern habe ich noch weitere M . stellatarum abgespannt
David -
Ich weiche heute einige Falter aus der Tüte auf. Die meisten von ihnen wurden in Südbayern gefangen. Außer den Papillo (Ghana) und dem Delias ligata (Süd Peru)
Die Bayrischen Falter stammen aus der Zoologischen Staatssammlung München und manche sind 70 Jahre alt. Wünscht mir Glück beim Präparieren (Bitte keinen Hals und Beinbruch)
Ratschläge bei der Präparation solch alter Falter sind herzlich willkommen. -
Hallo Monier,
die Löcher in der Styroporplatte werden zu kleine sein, nimm am besten eine etwas größere Tupperdose fülle ca. 1 cm hoch Vogelsand rein.
Befeuchte den Sand und leg eine Styroporplatte drauf, umlaufend sollen ca. 2cm feuchter Sand zu sehen sein.
Ein paar Tropfen Alkohol (zur Not Rasierwasser, Spiritus,...) die zusätzlich in den feuchten Sand eingerührt werden wirken sich auf den Aufweichprozess und den Geruch positiv aus.
Befeuchte mit einem Feinsprüher die Dosenwände und den Dosendeckel etwas und gib die Falter rein.
Ein homogeneres/besseres Weichergebnis bekommst Du wenn Du die Falter in den Tüten aufweichst!
Du musst bei so alten Faltern mindestens mit 3 Tagen Weichzeit rechnen.
Nach der Weichzeit nadelst Du den Falter und drückst mit einer stabilen gewinkelten Spitzpinzette die Flügelwurzen zusammen. (So dass sich die Flügel öffnen)
Mit etwas Erfahrung kannst Du sicher entscheiden ob der Falter schon päparierfähig ist oder weitere Zeit genadelt in die Weichbox muss.Empfindliche Falter (Bläulinge, Weißlinge) weicht man übrigens über einer Schicht zerschnittenen/zerschredderten Kirschloorblättern auf.
Das sind jetzt mal die Grundlagen, jetzt viel Spaß beim Üben!
Gruß
Nobbi
-
Hallo,
Heute habe ich einige Micros gespannt.
Die meisten waren Tütenfalter vom Sommer 2014 und 2015. Einen Falter (Pyrausta despicata) habe ich gestern gefunden. -
Gerade habe ich an unserer Hauswand ein Männchen von Emmelina monodactyla gefunden und präpariert.
-
Ich habe diese falter zuletzt gespannt, inn Norwegen wo ich wohne gipt es zu seit mehr schnee als schmetterlinge (sorry if my german is not the best)
-
That looks very well, Pike
And your German is much better than my Norwegian.Regards.
Rudi -
Haha thanks
-
Hello Peik,
Is this Ornithoptera paradisea on the left of the picture? Have you caught the butterflies or have you bought them?Ich habe heute meine letzten Heliconius melpomene, die noch nicht präpariert waren, abgespannt und in einen Kasten gesteckt.
Der Falter rechts unten ist ein TeilalbinoDavid
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!