• AD
  • Ich gehe recht fest davon aus, dass noch jemand, der welche anbieten kann, vor mir kommen wird. Also wäre das regelmäßige Reingucken am sinnvollsten.


    Davon abgesehen: Welche Erfahrungen liegen vor? Sind alle notwendigen Vorkehrungen getroffen?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber Attacus atlas ist entgegen vieler Behauptungen meines Erachtens (und ich bin damit nicht allein) ausdrücklich keine Anfängerart, auch wenn sie mit etwas Anleitung durchaus bei Anfängern 'klappen' kann. Wenn sich jemand anmeldet und ohne Umwege nach der 'Königsklasse' fragt, irritiert so etwas einfach ein bisschen. Es gibt sinnvollere Anfänge, falls keine Erfahrungen vorhanden sind.


    Gruß

  • Erfahrungen sind keine vorhanden außer theoretischem Wissen. Kann ich die larven in einer Faunabox halten die ich mit einem hochwertigen luftbefeuchter auf 90% luftfeuchtigkeit befeuchte? Was für licht brauchen die raupen? Für die ausgewachsenen spinner dachte ich an ein flugkäfig mit den maßen 150lx150bx180h aus holz und einem gespanntem moskitonetz.


    Ich habe seit kindesalter einen atlasspinner an der wand hängen und habe mich gefragt wie so ein schmetterling lebend wohl aussieht und sich verhält. Dieser schmetterling fasziniert mich und ich werde wohl auch paar euro in dieses experiment investieren sollen.


    Ich denke ich bin hier in diesem forum genau richtig.

  • Das Forum ist natürlich richtig, nur die ausgesuchte Art vielleicht nicht unbedingt.


    Um Dir vielleicht einen Eindruck aus der Praxis zu verschaffen: Ich kenne Züchter, die ihre Atlasspinner beinahe wie den letzten Dreck behandeln und mit Erfolg davonkommen; es gibt aber auch genauso hingabevolle Züchter, die versuchen, passende Bedingungen und gutes Futter bereitzustellen, aber einen Komplettverlust kassieren. Der oben bereits verlinkte Züchter hat offenkundig dasselbe mitbekommen. Meine eigene Erfahrung ist nicht minder frustrierend, denn es brauchte 3 Anläufe, bevor ich die Art endlich im Griff hatte, obwohl ich seit Kindertagen immer wieder Schmetterlinge gezüchtet habe.


    Du wirst auch keine einhellige Meinung zur Haltung der Tiere bekommen; selbst bei der Frage der Flügelenfaltung prallen hier Welten aufeinander. Bei mir bedeutete hohe Luftfeuchtigkeit 90-100% Ausfälle, also teilweise 'Totalschaden', während es bei anderen damit gut läuft und sie schön große Tiere bekommen. Bei mir läuft's erst, seit ich die Tiere bei normalem Zimmerklima halte. Nun kann ich hier in 2 Wochen 80-100 Kokons 'ernten'; die ersten 30 sind schon da.


    Die Frage, ob Deine Faunabox mit Luftbefeuchter eine gute Idee ist, kann ich Dir also nicht beantworten. Es kann klappen, es kann aber auch schiefgehen. Wenn ich nur nach meiner Erfahrung gehen würde: Wenn Du Deine Zucht zuverlässig gegen die Wand fahren willst, tu genau das. Wenn nicht, lass die Finger von dieser Lösung.


    Der entscheidende Punkt ist: Du hast vor, Lebewesen zu halten, denen man nicht absprechen kann, Interessen (im Sinne der Nelsonschen Tierethik) und Bedürfnisse (im Sinne der modernen Zootierethik) zu haben. Es ist kein bloßes "Experiment", es sind Lebewesen. Was Du ihnen also mindestens schuldest, ist eine sehr gute Vorbereitung und vielleicht eine vorherige Übung an anderen, weniger sensiblen Arten.


    Ich empfehle als ersten Einblick vielleicht das folgende Thema: Fange mein neues Hobby an


    Ansonsten halte ich es auch nicht für verkehrt, erst einmal hier eine längere Recherche-Runde zu drehen, damit Du dann ein Thema mit Fragen öffnen kannst.


    Zu klären sind für dich erst einmal folgende Themen:


    - korrekte Lagerung der Eier
    - Maßnahmen an den ersten Lebenstagen der Raupen und das dazu Nötige
    - Futterpflanzen (auch in der Umgebung bei dir) und benötigte Mengen
    - Häutungen
    - Unterbringung der größeren Raupen; allgemeine Bedingungen
    - Verpuppung
    - korrekter Umgang mit den Puppen
    - Schlupf; Unterbringung der Falter
    - Paarung; Eiablage


    Gruß

  • Nichts zu danken. Wie gesagt: Dreh bitte erst einmal Deine eigene Recherche-Runde und versuche, die oben aufgelisteten Themen selbst abzuarbeiten. Die User hier sind in der Regel nett, aber sie können Dir nicht alles vorkauen. Dafür ist das Hobby auch zu zeitintensiv. Konkrete, informierte Fragen: Jederzeit! Kompletter Crashkurs in puncto Schmetterlingszucht: Nein. Das kann hier keiner zeitlich leisten.


    Ein paar grundlegende Dinge hat ein User hier gesammelt: Schmetterlingszucht für Einsteiger


    Einfach ein bisschen mit passenden Suchbegriffen durchs Forum stöbern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!