Lindenschwärmer geschlüpft

  • Hallo Leute,
    heute ist mir der erste Lindenschwärmer geschlüpft und wie es der Zufall will ist es ein Weibchen. :grinning_squinting_face: Ich würde gerne eine Nachzucht starten und da kein Männchen geschlüpft ist möchte ich es mit Freilandanflug versuchen. Ich habe keinen Anflugkäfig. Das Weibchen sitzt in einem Aerarium und ich wollte ein anfliegendes Männchen mit einem Anglerkescher fangen und zu dem Weibchen setzen. Was muss ich bei dem Anflug allgemein beachten?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Nicht viel. Du solltest das Weibchen mitsamt dem Käfig rausstellen und warten. Man kann auch das Aerarium einfach etwas auflassen, gerade soviel das ein Lindenschwärmer durchpasst und das so die Nacht über stehen lassen. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, dass das Weibchen abhaut, aber wenn man die Öffnung vom Licht weg stellt sollte das Risiko nicht allzu groß sein. Du kannst natürlich auch warten bis ein Männchen kommt, aber das ist sicher nicht sehr lustig. Meiner Erfahrung nach fliegen die Männchen zwischen 23:00 und 02:00 Uhr an. Da gibt es aber vermutlich Leute die andere Erfahrungen mit der Zeitspanne haben.


    Gruß Dennis

  • Du kannst das Weibchen auch anbinden, am besten in einem Stadtpark, dort gibt es meistens viele Linden, oder in einer Lindenallee. Wenn bei Dir in der Nähe (alte) Linden sind, fliegen dort bestimmt auch Lindenschwärmer.


    LG David

  • Danke für die Antworten. Gestern ist kein Männchen angeflogen. Ich habe erst bis ca 23:30 Uhr ein paar Meter von dem Weibchen entfernt gesessen und auf ein Männchen gewartet. Dann ist mir aufgefallen, dass sie zwar lockt, sich jedoch sonst nicht rührt. Also hatte ich das Aerarium halb geöffnet und bin gegangen. Heute Morgen war leider kein Männchen da, das Weibchen aber schon noch. Das ganze stand bei mir im Garten auf etwa 1 Meter Höhe und an der Straße stehen mehrere Linden, an denen ich letzes Jahr Lindenschwärmer Raupen fand. Soll ich es mit geöffneten Aerarium heute nochmal versuchen oder das Weibchen direkt an die Linde setzen?

  • Danke, das freut mich. Ich habe aber insgesamt Glück gehabt, da heute gleich zwei Männchen geschlüpft sind. :smiling_face: Diese setzte ich zu dem Weibchen. So gehe ich auf Nummer sicher, dass es zu einer Paarung kommt. Immerhin wird das heute die dritte Nacht für das Weibchen. Produziert ein Lindenschwärmer Weibchen am dritten Abend überhaupt noch genug Pheromone um ein Männchen anzulocken bzw. um eine Kopula auszulösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!