May 8, 2016 at 7:01 PM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
Was ist das für ein Schmetterling
-
ONLY_ME -
May 8, 2016 at 7:01 PM -
Thread is Resolved
-
-
May 8, 2016 at 8:54 PM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
Hi Silke,
Bei Bestimmungen hilft es sehr, Ort und Datum der Beobachtung zu nennen.
Aus dem Bauch heraus vermute ich Helicoverpa armigera, die Bauwollkapseleule... schreib vielleicht noch Ort und Datum dazu (beim Ort reichen auch ungenaue Angaben...)Gruß
Steffen -
May 8, 2016 at 11:51 PM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
Hallo Steffen,
habe den Schmetterling am 21.08.2015 fotografiert. Wo genau, weiß ich nicht mehr, aber sicherlich hier in Weiterstadt, Hessen und Umgebung.
Danke für dein Feedback.LG
Silke -
May 9, 2016 at 9:09 AM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
Helicoverpa armigera (Hübner, 1808) stimmt.
Grüße
Rudi Tannert -
May 9, 2016 at 9:35 AM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
Auch dir lieben Dank, Rudi. Bin bei meiner Recherche auch auf die Baumwollkapseleule gestoßen, aber da ich dann las, dass sie normalerweise in tropischen Gebieten lebt, war ich verunsichert.
LG
Silke -
May 9, 2016 at 12:36 PM - Posts: Was ist das für ein Schmetterling, Title: Identification of Butterflies
- Official Post
Es stimmt auch das Helicoverpa armigera eine tropische bis subtropische Verbereitung hat, aber sie wandert regelmäßig nach Nord-und Mitteleuropa ein und kann auch einige Nachfolgegenerationen hervorbringen.
Gruß Dennis
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!