Hallo hab letztes Jahr von einem Zoo tropische falter bekommen leider wussten sie selber nicht mehr welche Art es war da das Team gewechselt hat.
Nun hat sich der erste aus seiner Erd Puppe entpuppt .
Größe 5-6 cm
Vielleicht kennt wer die Art.
MfG Stefan Artner
Bestimmungs hilfe
- arst1
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo Stefan,
das sind auf jeden Fall Citheronias, eine Saturniidae. Ich würde mal auf Citheronia splendens tendieren. Ob es jetzt Citheronia splendens splendens oder Citheronia splendens sianloensis ist kann ich nicht zu 100% sagen. Meine Tendenz geht aber zu Citheronia splendens sianloensis.
Viele Grüße Niklas -
danke kennst du dich auch mit der Zucht Futter etc.Aus
MfG Stefan Artner -
Zwar habe ich sie noch nicht gezüchtet aber als Futterpflanze dürfte Liqidamber, Walnuss und ähnliches in Frage kommen
-
Citheronia splendens fressen an Rhus (Essigbaum) und Liquidambar (Amberbaum).
Der abgebildete Falter ist allerdings verkrüppelt, da er die Flügel nicht richtig aufpumpen konnte.
Ich vermute, dass dies vorgekommen ist, da der Falter nicht an der glatten Box hochklettern und sich einen Sitzplatz suchen konnte, um die Flügel aufzupumpen.
Damit die übrigen Citheronia ihre Flügel entfalten können, sollte der Schlupfbehälter mit rauen Wänden ausgestattet werden. -
Hallo Stefan,
ganz wichtig: Die Falter brauchen eine Möglichkeit, an etwas hochzuklettern, um ihre Flügel ordentlich entfalten zu können. Falls das photographierte Tier nicht gerade ganz frisch geschlüpft ist, ist es wegen fehlender Möglichkeiten nun verkrüppelt (Flügel). Das ist ein großes Problem, wenn es um die Paarung geht.
Nachtrag: Da war jemand schneller.
-
juli98 ja ich weiß eigentlich waren die Puppen abgestempelt zum einfrieren da ich nicht mehr glaubte das was schlüpft aber die anderen Puppen wurden jetzt umgesetzt das sie sich gut entwickeln
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!