June 27, 2016 at 12:18 AM - Posts: Schmetterling des Jahres 2016, Title: Butterflies
hallo zusammen,
als ich heute gegen ca. halb neun abends in meinem garten stand, kam ein falter angefolgen, den ich im ersten flüchtigen blick für einen schachbrettfalter hielt.
doch als er näher kam, sah ich orangfarbene teile an körper und fügel. er flog zielstrebig mitten in meine jostasträucher (mischung zwischen stachelbeere und schwarzer johannisbeere) hinein und setzte sich an einen blattrand.
da erkannte ich ihn, es war ein stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) und zwar ein weibchen:
sogleich begann es damit, den hinterleib unter das blatt zu schieben und eier abzulegen:
die bilder sind nicht besonders gut, da ich sie aus einiger entfernung machte, um das weibchen nicht zu stören:
kurz darauf flog es zu einem weiteren blatt:
insgesamt fand ich später, als das weibchen wegflog, 15 eier. 9 an dem ersten blatt und 6 an dem zweiten.
bin nun gespannt, ob ich in ca. 2 wochen die ersten raupen entdecken kann.
trotz, dass der falter bei uns noch häufig zu sehen ist, habe ich noch nie eine raupe gefunden oder gar ein weibchen bei der eiablage erwischt.
dachte eigentlich auch, dass die sonst nachtaktiven tiere dies nicht im hellen, bei sonnenschein machen.
freue mich um so mehr über diese entdeckung, vorallem, weil auch diese art mittlerweile leider auf der roten liste steht...
schöne grüße
ute