Ich habe mehrere morpho peleides Raupen die kurz vor der Verpuppung stehen. Ich halte sie auf getopftem Rotklee und stelle auch noch immer einige kleine Vasen mit geschnittenem Klee dazu. Auf den Boden des Aeriums habe ich Zeitungspapier ausgelegt. Ich habe jetzt in letzter Zeit immer wieder beobachtet das die Raupen nicht unerhebliche Mengen Zeitungspapier gefressen haben, obwohl in weniger als einer Raupenlänge Entfernung reichlich Klee vorhanden ist. Warum machen die das? Zeitungspapier gehört ja wohl kaum zum Speiseplan dieser Raupen (oder ist das vielleicht das neue Kunstfutter für diese Gattung ;-))?
Morpho peleides Raupen fressen Zeitungspapier
-
-
Ich glaube eher daß die Raupen das Papier zerbeißen um damit einen Verpuppungsunterlage herzurichten. Die Zeitungskrümel werden oft in Spinnfäden mit eingesponnen.
Werner
-
Hi Werner,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte morpho peleides sind Sturzpuppen, brauchen die da Spinnfäden mit Zeitungspapier? Ich habe auch keine Papierschnipsel gefunden.
Viele Grüße
Björn
-
Hallo Björn,
wenn Du tatsächlich keine Papierschnipsel gefunden hast so haben sie tatsächlich Papier gefressen. Eine sehr interessante Beobachtung.
Das mit denn Spinnfäden und Papierkrümel machen viele Noctuidaen.Viele Grüße
Werner -
Hallo Björn,
auch ich kann deine Beobachtung bestätigen- Morphos fressen immer wieder gerne Zeitungspapier auch wenn nebenbei Klee ist . Bei den ersten Zuchten machte ich mir noch Sorgen, mittlerweile lass ich sie. Sie entwickeln sich normal. Ich dachte mir, vielleicht wollen sie manchmal trockene Nahrung.
Gruß -
Hallo zusammen,
dass es als Verpuppungshilfe dient, glaube ich nicht, da Morphos sich als sehr charakteristisch geformte Stürzpuppen verpuppen (sehr schön zu beobachten, die Raupen verfärben sich vorher grün).
Tatsächlich scheinen die Raupen dieser Art öfter anderes anzuknabbern: bei mir haben sie es sowohl mit Küchenpapier als auch mit Tesafilm versucht. Woran genau es liegt, kann man aber mMn. nur mutmaßen.Liebe Grüße,
Julia -
Alles klar. Danke für eure Antworten!
-
Hallo zusammen,
auch Arctiiden fressen die Papiereinlage in den Zuchtboxen, besonders wenn das Papier feucht/nass ist, weil z.B. Kunstfutter darauf gelegen hat.Ich bin kein Naturwissenschaftler, aber meines Wissens besteht Papier aus Cellulose. Die Zellwände von Pflanzen bestehen auch aus Cellulose. Die Raupen fressen also Cellulose. Warum sollten Raupen dann kein Papier fressen?
Wahrscheinlich ist meine Erklärung zu einfach, aber vielleicht ist ja ein Biologe oder Chemiker unter uns, der genaueres dazu sagen will/kann?
Servus
Dietmar -
Mir ist das mit meinen einmal kurzfristig vernachlässigten Mondfleckies auch schon passiert :-))
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!