Attacus atlas

  • Liebe Actias Gemeinde,


    Kurze frage :


    Ich habe anfangs meine Attacus atlas Cocons etwa bei 24 grad gehalten,aber irgendwie ist es nicht genug Warm in meinem Zimmer und mein Temaratur messgerät sagt mir es sind jetzt nur noch 22,5 - 23,5 es wariert manchmal.
    Ich bespraye jeden Tag 2 oder 3 mal mit warmen Wasser ! Aber das Wasser kühlt immer gerade amb und im gehege sind es schnell immer nur noch 22,5 grad ?? Was würdet ihr mir als Tip geben das die nicht in Diapause gehen sie sind jetzt etwa 3 wochen eingespinnt und 2 Wochen verpuppt ? Ist da noch was zu Retten ? Und auf welchen Temparaturen haltet ihr Attacus atlas das die nicht in Diapause gehen ?


    Danke schon im Voraus


    Liebe grüsse


    Lens :face_with_tongue:

  • ANZEIGE
  • Hallo Lens,
    Raumtemperatur genügt auf jeden Fall auch um zu vermeiden, dass sie in Diapause gehen. Wichtig ist vor allem, dass sie feucht genug gehalten werden, da Trockenheit bei exotischen Pfauenspinnern oftmals eine Diapause auslöst. Ich denke aber die Kokons 2-3 mal täglich anzusprühen ist völlig ausreichend. Letztens habe ich gelesen, dass zu kurze Tage bei Attacus atlas eine Diapause auslösen können. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht. :smiling_face:

  • Hi David,


    Vielen dank für deine Antwort ! Ich hoffe jetzt mal schwer das die nicht davon ausgehen wie Hell oder wie Dunkel es ist ! Den am Morgen wen ich in die Schule gehe bleibt mein Fenster laden noch zu ! Und dann ist es ganz Dunkel bis um 12:00 ! LF habe ich genug ! Manchmal durchleuchte ich eine Puppe, aber dort dein kann ich noch gar keine Entwiklung sehen ! Und morgen sind sie schon 2 Wochen verpuppt ! Das ist das was mir so ein bischen sorgen macht den eigentlich schlüpfen sie ja noch 4 wochen und dan solte man ja so ein bischen erwas sehen ! Oder macht ihr alle sowas nie ?
    ( mit der Lampe durch die Puppe scheinen ? )


    Grüsse Lens :smiling_face:

  • Hallo, Lens
    Bei meiner ersten Attacus Zucht konnte ich es auch kaum erwarten und ungeduldig alles genau kontrolliert. Ich hielt meine
    Raupen und Puppen immer auf Zimmertemperatur und habe 2x am Tag gesprüht. Ich konnte es auch nicht erwarten bis der
    erste Falter schlüpfte (nach 24 Tagen, abends gegen 23.00 Uhr) danach schlüpften auch die anderen Falter so nach 1 oder 2 Tagen
    bis auf 3 Kokons, die Überlagerten und erst 3 Monate später schlüpte noch ein Männchen, die beiden anderen Puppen waren
    leider abgestorben, waren aber schon fertig in der Puppenhülle eingetrocknet.
    Gruss Horst

  • ANZEIGE
  • Hi Lens,
    Du hast ja schon viele Info erhalten mit einigen brauchbaren Hinweisen. Also, die Puppe ist nicht tageslichtempfindlich, obwohl die Falter fast immer am frühen Abend oder nachts schlüpfen. Das hat aber andere Gründe. Die Falter schlüpfen während des Tages und warten bis es dunkel im Kokon wird und verlassen erst dann den Kokon. Deshalb also Tag- / Nachtverhältnisse besser einhalten. Die Diapause wird dadurch aber nicht beeinflusst. Die Puppenruhe ist in der Regel 3 Wochen. Sind die Kokons dünnwandig erfolgt der Schlupf in der Regel nach 3-4 Wochen, ist er aber sehr dickwandig, ist eine Diapause der Puppen durch die Raupen vorprogrammiert. Offensichtlich hat die Haltung der Raupen einen grösseren Einfluss auf die Diapause (Temperatur, Lichtverhältnisse, Futterqualität). Damit die Falter schlüpfen brauchen sie oft einen "Kick". Vorschlag: zuerst mässig kühl und trocken und danach warm und feucht halten. Nach einer Woche sollte ein grosser Teil schlüpfen, andere können auch bis zu mehrere Jahre liegen bleiben. Wichtig ist nicht die Temperatur, sondern ein fühlbarer Temperaturunterschied. Im Verbreitungsgebiet der orientalischen Populationen herrschen tagsüber Temperaturen um 40° oder mehr, evtl. mit Regenschauer und nachts Temperaturen um 20-15° und eine hohe Kondensation und trotzdem schlüpfen die Tiere im Freiland. Freilandanflüge von schlupffrischen Tieren bei 12° sind normal. Wenn Du jetzt über die ganze Zeit die Puppen sehr warm und feucht gehalten hattest, versuche es mal diese nachts viel kühler und nass zu halten und danach wieder feuchtwarm.
    Viele Grüsse
    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    1. mal vielen dank für deine antwort



    2.Also ich habe noch ein Zimmer das etwa so auf 18 19-20 grad ist i stelle sie also diese nacht dort rein un halte sie feucht und kalt und am Morgen stelle ich sie wider in das Warme zimmer das so 23-25 grad ist ! Also bei paarnen cocons ist die haut sehr dünn und bei anderen dagegen eher dicker ! Die raupen habe ich etwa bei 20-23 grad gehalten und relative trocken, was wahrscheindlich schon klar ist das sie in Diapause gehen ! Ich hoffe es einfach sehr schwer das es klappt !!



    Liebe grüsse


    Lens

  • Hallo Lens,
    besser wäre vielleicht erstmal die Kokons komplett Tag und Nacht kühler zu stellen, denn die Temperatur ändert sich im Kokon ja nicht so schnell. Dann wäre der Effekt Regenzeit / Trockenzeit, der ja auch mit einer Temperaturänderung verbunden ist (Regenzeit etwas kühler) für die Puppen eher wahrnehmbar, als wenn kurzfristig schnell wechselnde Temperaturunterschiede vorgegeben werden die dann aber im geschlossenen Kokon nur minimal ausfallen.
    Viele Grüsse
    Ulrich

  • Hallo Horst,


    Ja komm schon noch zu recht i will es einfach unbedingt vermeiden das die in Diapause gehen es ist mir extrem wichtig ich wäre wirklich sehr Traurig wen es nicht klappen würde irgendwie habe ich nicht so ein tolles gefühl dabei aber das kommt schon gut !!


    Vielen dank für alle Rahtschläge!und Danke für die unterstützung


    Ulrich, Ich werde meine Puppen morgen gerade in das Kühle Zimmer stellen !!


    Liebe grüsse


    Lens

  • Hallo Lens,
    also, der "Ratschlag" von Horst hatte ja keinen Wert, oder meinte er vielleicht man sollte einfach auf solche Fragen vom Nachwuchs nicht antworten, oder soll man nicht um gute Ratschläge bitten? Dann braucht man aber auch das Portal nicht!? Es ist schon richtig, dass das (fast) immer etwas wird mit der Zucht und die Tiere auch irgendwann einmal rauskommen. Du kannst aber auch Fehler machen und dann wird es eben nichts und es war Schade um die Zucht und um das Material. Trotzdem noch einmal ein Ratschlag von mir.
    Kokons einschneiden war keine gute Idee, denn die Falter bleiben beim Schlupf wahrscheinlich im Einschnitt hängen und Du erhältst Krüppel. Du kannst bei Attacus die Schlupfreuse nächstes Mal besser mit den Fingern soweit aufzupfen, dass Du mit einer Taschenlampe hineinleuchten und das Geschlecht bestimmen kannst. Wenn Du jetzt noch etwas "retten" möchtest, dann besser den Einschnitt vorsichtig mit einer Nagelscheere oval vergrössern, damit die Falter heil schlüpfen können. Oval bedeutet als schräger Abschnitt vom oberen Ende der Schlupfreuse bis Kopf der Puppe.
    Ich würde die Puppen mindestens 2 Wochen kühler und sehr feucht hängen und danach permanent (bis zum Schlupf) deutlich wärmer und am Spätnachmittag einsprühen. Wenn dann nach 1-2 Wochen nichts schlüpft sind die Puppen halt in Diapause gegangen. Durch die ovale Öffnung kannst Du beobachten ob sich die Puppen vor dem Schlupf dunkel verfärben.
    Viele Grüsse
    Ulrich

  • HALLO,
    So ist das nicht gemeint! Ich bin ja froh, dass es dieses Forum gibt und greife auch gern darauf zurück.
    Ich dachte, wenn man als Anfänger zu viele verschiedene Tipps bekommt, ist das evtl. doch ein bisschen
    verwirrend. Ich wünsche Lens bei seinen entomologischen Tätigkeiten immer ein glückliches Händchen
    und dass er trotz manchen Fehlschlägen nicht die Geduld verliert.
    Gruss Horst

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!