Attacus Atlas Paarung ?

Liebe Actias Gemeinde,

Ich züchte dieses Jahr zum ersten mal A.atlas und ich war auch sehr erfolgreich ich hatte nur wenige verluste und habe auch sehr schlne und Relative grosse Tiere ! Jetzt meine Frage :

Ich habe momentan 4 die alle etwa 3-4 Tage alt sind und 3 mänchen
    1. mänchen : 3 Tage alt ( Nicht mehr so gesund und Munter
    2. mänchen : 2 Tage alt
    3. mänchen : Fast 24 Stunden Alt

Aber ich bringe einfach keine Hanpaarung hin es Funktioniert einfach nicht ich habe alles versucht ! Natürliche Paarund kann ich fast nicht dah ich kein zweites Zimmer habe wo ich ein Paar hinsezen könnte. Die You Tube Videos habe ich schon 10 mal angeschaut ! Es funktioniert einfach nicht was soll ich nur thub bitte helft mir so schnell wie möglich den die Mänchen Fliegen sich in meinem Therarium 140m x 140 m x 140m so schnell die Flügel ab und ich darf sie nicht im Zimmer rum Fliegen lassen den sonst könnte ich keine minute Schlafen :bibber: Tips ? Tricks ?

Ich kann euch vileicht dann noch einVideo Hocladen wie ich ne Hanpaarung Probiere dann könt ihr mir vileicht sagen was ich Falsch mache ? Ode Vileicht liegt es ja an den Tieren

Ich Danke schon im Voraus :smiling_face:

Liebe grüsse

Lens :thumbs_up:

• AD

Hi Stephan,

Das wiers seeeehr schwierig mein Zimmer auf 28 C zu thun das kann ich gerade vergessen ich bin erst 12 und meien eltern verbieten mir das ich mein Zimmer auf 28 Grad schraube!
    Ja heute Nacht ist nich das letzte mänchen Geschlüpft ! Ich probiers dann mal mit dem. Wobei gestern gab es eine kurze 40ig minütige Kopula, Aber diese Weibchen hatte nur noch wtwa 120 Eier im Bauch. Und hatt heute Nacht 71 Eier gelegt.

Vielen Dank und Liebe grüsse

Lens

Hallo Lens,
    ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal A. atlas. Eine natürliche Paarung konnte ich nicht erzielen, Handpaarung nach Anschauen des Videos war aber ganz einfach (alle 4 Versuche haben geklappt). Man darf nur nicht zu schnell die Geduld verlieren, es kann schon ein paar Minuten dauern. Wenn es geklappt hat, wird das Männchen sofort ganz schlaff. Meine Paare waren dann 24-30 Stunden zusammen, deshalb könnte es sein, dass deine 40 min.-Paarung nicht allzu erfolgreich war.
    Man kann die Falter tagelang ruhigstellen, wenn man sie bei Licht und niedriger Temperatur (ca.15°) hält (z.B. im Keller). Männchen, die nach dem Schlupf gleich fliegen durften, waren nach 2 Tagen zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

Ersgmal vielen Dank für deine Hilfe ! Aber schdirbt das Mänchen nicht gerade wen ich es ein Paar stunden im Keller Halte ! bei uns im Keller ist es nur so zwischen 15 - 20 grad Heute ist noch mein aller letztes mänchen geschlüpft aber eigentlich will ich dieses noch Präparieren ich will es abee zuerts noch verpasren dan habe ich kein schlechtes gefühl in dann zu töten ! Hast du den alle deine Mänchen Kühl und ans Licht gestellt !

Liebe grüsse

Lens

Hallo Lens,
    scheinbar habt ihr ja einen Keller, und wenn du da eine kleine Energiesparbirne brennen lässt, kostet das kaum Strom. Meine Falter haben wie gesagt 15° gut vertragen. Durch die niedrige Temperatur wird ja der Stoffwechsel (Energieverbrauch) reduziert, weshalb sie nicht schneller sterben, sondern später.
    Gruß
    Thomas

• AD

Hallo lens
    Ich nehme die Falter zum aufwärmen mit ins Bad.
    Wenn Du abends warm duschst, wirst Du auch gleich
    eine höhere Aktivität bemerken.Du sagtest es
    gab eine Paarung von 45 min.das kanns doch schon
    gewesen sein.Im Freiland paaren sie sich öffter
    und auch nicht immer stundenlang.
    Viel Erfolg noch! Wenn es geklappt hat und Du hast
    zu viele ,kannst Du dich ja melden dann nehme ich Dir
    welche ab.
    liebe Grüsse und guten Rutsch ! Stephan

Lieber stephan

Vielen Dank für deine hilfe ! Ich probier das was du mir gesagt hast ! selbverständlich melde ich mich bei diir ! Wens Eier gibt von denen 45 min Paarung hats jetzt um die 100 Eier gegeben ! Ich kann fals es witer nicht Funktioniert natürlich auch noch von denen schiken !

Vielen Dank und auch eiennguten Rutsch

Lens

Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema. Kürzlich ist ein Pärchen von A. atlas geschlüpft, ich habe die Falter dicht zusammen an die Zimmerwand gesetzt. In der ersten Nacht haben sie sich trotz Dunkelheit kein bisschen bewegt, nach der zweiten Nacht waren sie in Kopula. Das Männchen war einfach huckepack aufs Weibchen geklettert und hatte sein Werk vollbracht. Und das bei einer Temperatur von ca. 17° und 45% Luftfeuchte, was man ja wohl als suboptimal bezeichnen muss.
    Ich werde das Experiment auf jeden Fall wiederholen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Thomas

Hi Thomas,

Krass so etwas habe ich noch nieee gehört ! Ich habe jetzt auch wider ein Paar kokons sobald ich ein Paar bekomme versuche ich das gleiche wie du ! Bitte sag mir bescheid wen es erneut Passiert ist !Hattest du den keine anderen Falter im Raum ?

Liebe grüsse

Lens

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!