Attacus atlas - Handhabung der Kokons

  • Liebe Actias Gemeinde,


    über die Feiertage konnte ich mich bereits über einige Kokons des Atlas Seidenspinners ( lat. Attacus atlas ) freuen.


    Die Tiere sind nun bereits seit dem 01.12.2016 im Seidenkokon eingespinnt und bereits verpuppt.
    Fünf dieser Kokons lagere ich momentan in einem, speziell dafür angefertigten, Behältnis welches von innen mit Styroporplatten ausgekleidet ist, an denen die Kokons jeweils mit einer Stecknadel befestigt wurden ( so das jeder Kokon großzügig Platz in alle Richtungen hat ). Auf dem Boden befindet sich ein Filzmatte die mit Wasser voll gesaugt ist und für entsprechende Luftfeuchtigkeit von ca. 80% ( + / - ) sorgt.
    Genanntes Behältnis steht in einem Raum mit durchschnittlicher Zimmertemperatur von rund 23C° ( + / - ) und wird zusätzlich von einer ( nicht regulierbaren ) Heizmatte von unten erwärmt. Allerdings ist diese Heizmatte sehr schwach, wodurch es im Behältnis selbst nur rund 27C° hat.


    Die Kokons stammen ursprünglich von einem Züchter aus Österreich und wurden dementsprechend mit einem Versanddienstleister versendet.


    Nun ist meine Frage wann ich mit dem Schlupf der Tiere rechnen kann ( ? ).


    Ich habe vereinzelt auf diversen Internetseiten ( aber NICHT hier im Forum actias.de ) gelesen, dass bei einem kurzen Tagesrhythmus ( = weniger als zwölf Stunden ( Tages- ) Licht ) die Tiere in die Diapause über gehen.
    Könne die Tiere etwa Licht und Dunkelheit wahrnehmen ?


    Und falls die Tiere in Diapause übergegangen sind, kann man diese nicht "aufwecken", oder haben die Tiere eine Art "biologischen Kalender" und wissen selbst wann es Frühling ist ?
    Kann man da nicht mit Temperatur und Feuchtigkeit nachhelfen ?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Forums Mitglied Squi_doodle

  • AD
  • Hallo "Lens.2",


    vielen Dank für Ihre Antwort, allerdings hatte ich auf eine Antwort vom erfahrenen Züchter gehofft !
    Wie ich gelesen habe, halten Sie selbst Attacus atlas das erste mal und da scheint mir doch eine fundierte und vertrauenswürdig Antwort eher unwahrscheinlich ( bitte nicht persönlich nehmen ! ), da Ihnen die notwendige Erfahrung fehlt.


    Mir wäre eine Antwort eines erfharenen Profis lieber !
    Ich hoffe natürlich sehr das ich die erhoffte Antwort zeitig erhalte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Forums Mitglied Squi_doodle

  • @ Lens: lass dich nicht einschüchtern - sag deine Meinung bitte auch weiterhin !


    @ Alexander: wahrscheinlich hast du es gar nicht so gemeint, aber deine Worte kommen schon etwas hart herüber ! Oder bist du etwa der Meinung, alle "Experten" müssten sofort hüpfen, wenn du pfeifst ?


    Und lass dir gesagt sein: "die einzig richtige" Expertenantwort gibt es nicht ! Es gibt sehr viele Tips und Tricks, die zum Erfolg führen können, und die können auch von einem Anfänger kommen - wer Erfolg damit hat, hat recht.


    Ich habe meine atlas-Kokons bei 28" gehalten, und neben feuchtem Bodengrund im Terrarium täglich übersprüht, so dass die Raumfeuchte bei 90% lag. Dennoch schlüpften die Falter sehr unregelmässig, manche nach 3, manche nach 8-12 Wochen ....


    Bin aber kein Experte ...


    Viele Grüsse
    Hans

  • Es hat auch was mit der Zucht zu tun..


    Ich habe Attacus Atlas Raupen gehalten alle draußen.. die Raupen die früher geschlüpft waren gingen nicht in Diapause und die, die 2 Wochen später geschlüpft sind gingen alle in Diapause.. alle Puppen wurden gleich behandelt..


    Es hat also auch etwas mit der Umgebungstemperatur der Raupen zu tun..


    Bei den zuletzt geschlüpften war es draußen schon ein wenig kälter..


    Es gibt hier genug Beiträge wie man Puppen aus Diaschlaf rausholt..


    Gruß Daniel

  • Ein ungefährer Schlupftermin lässt sich abschätzen, wenn man die Kokons an der Schlupfreuse etwas öffnet und die Puppen anleuchtet.
    Je weiter die Entwicklung, desto dünkler verfärben sich die Puppen, beginnend mit den Flügeln.
    Wenige tage vor dem Schlupf färben sich der Kopf und zuletzt die Antennen schwärzlich.
    Sollte noch gar keine Verfärbung erkennbar sein, wird es wohl noch etwas dauern (da lässt sich dann aber auch nichts genaueres sagen)


    lg
    sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!