Liebe Actias Gemeinde,
über die Feiertage konnte ich mich bereits über einige Kokons des Atlas Seidenspinners ( lat. Attacus atlas ) freuen.
Die Tiere sind nun bereits seit dem 01.12.2016 im Seidenkokon eingespinnt und bereits verpuppt.
Fünf dieser Kokons lagere ich momentan in einem, speziell dafür angefertigten, Behältnis welches von innen mit Styroporplatten ausgekleidet ist, an denen die Kokons jeweils mit einer Stecknadel befestigt wurden ( so das jeder Kokon großzügig Platz in alle Richtungen hat ). Auf dem Boden befindet sich ein Filzmatte die mit Wasser voll gesaugt ist und für entsprechende Luftfeuchtigkeit von ca. 80% ( + / - ) sorgt.
Genanntes Behältnis steht in einem Raum mit durchschnittlicher Zimmertemperatur von rund 23C° ( + / - ) und wird zusätzlich von einer ( nicht regulierbaren ) Heizmatte von unten erwärmt. Allerdings ist diese Heizmatte sehr schwach, wodurch es im Behältnis selbst nur rund 27C° hat.
Die Kokons stammen ursprünglich von einem Züchter aus Österreich und wurden dementsprechend mit einem Versanddienstleister versendet.
Nun ist meine Frage wann ich mit dem Schlupf der Tiere rechnen kann ( ? ).
Ich habe vereinzelt auf diversen Internetseiten ( aber NICHT hier im Forum actias.de ) gelesen, dass bei einem kurzen Tagesrhythmus ( = weniger als zwölf Stunden ( Tages- ) Licht ) die Tiere in die Diapause über gehen.
Könne die Tiere etwa Licht und Dunkelheit wahrnehmen ?
Und falls die Tiere in Diapause übergegangen sind, kann man diese nicht "aufwecken", oder haben die Tiere eine Art "biologischen Kalender" und wissen selbst wann es Frühling ist ?
Kann man da nicht mit Temperatur und Feuchtigkeit nachhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Forums Mitglied Squi_doodle