January 28, 2017 at 11:20 AM - Posts: Was stimmt nicht mit den Faltern?, Title: Butterflies
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit den schlüpfenden Faltern von R. lebeau. Während die ersten beiden Tiere reibungslos geschlüpft sind und die Flügel perfekt entfalten konnten, hatte ich es vor ein paar Tagen, dass es im Kokon geknistert hat. Ich habe mir gedacht, dass wohl ein weiteres Tier schlüpfen will, was aber nicht passierte. Ein paar Tage später bemerkte ich, dass der Kokon in dem es zuvor knisterte deutlich anders roch als die restlichen. Ich habe den Kokon vorsichtig aufgeschnitten und da drin war ein fast toter geschlüpfter Falter, der wohl nicht aus dem Kokon herauskam. Vorgestern dann, knisterte es erneut in einem anderen Kokon. Dieses mal wollte ich aber nicht zu spät "helfen" und wartete etwa eine Stunde ab. Als der Falter dann noch immer nicht geschlüpft war, entschied ich mich den Kokon zu öffnen. Der Falter da drin hatte verkrüppelte Flügel und hatte auch keine Überlebenschance mehr. Heute Morgen nach dem Aufstehen, sah ich einen Falter, der halb durch die Reuse gekommen ist, es aber nicht weiter schaffte. Auch er hatte schließlich verkrüppelte Flügel. Woran liegt es, dass das passiert? Es sind nur noch 3 Kokons übrig und die Falter will ich nicht auch noch verlieren.