Puppenruhe hinauszögern

  • Hallo zusammen,


    da ich in Urlaub fahre und sich vor einer Woche der kleine Eichenzipfelfalter verpuppt hat und auch Baumweißling, habe ich die Frage, ob sich die Puppenruhe im Kühlschrank oder Keller um 2-3 Wochen hinauszögern lässt. Hat hier jemand Erfahrung.


    Freue mich auf gute Tipps..


    Danke André

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Moin Andre.


    Kommt drauf an wie weit die Entwicklung der Imago schon vorangeschritten ist.


    Es ist so wie immer:
    Entwicklung schon weit...dann die Gefahr des Absterbens/Schlüpfens im Kühlschrank.
    Entwicklung kaum eingesetzt, dann könnte es klappen.


    Grüße
    Rudi

  • habe sie ziemlich bald nach der Verpuppung in den Keller getragen, dort sind konstant 15 Grad .. das war vor einer Woche. Am 30.05 bin ich wieder da..
    Was mich an favonia so verwundert, dass er dann schon im Mai fliegen würde und ich habe ihn unter Freilandbedingungen gezüchtet. Laut Literatur fliegt f. aber erst im Juli..


    Nja, werde mich wohl überraschen lassen ..
    Eine ZüchterkollegIn habe ich in der Nähe, aber die verreist leider auch.



    Vielen Dank
    Andre´

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!