Transport von Schmetterlingen

Hallo zusammen!

Ich hatte mir überlegt einige Schmetterlinge von mir Zuhause für Aufklärungszwecke mit in unsere dortige Schule mitzubringen (bei hier einheimischen Arten ja kein Problem). Wenn die Kinder aber auch mal gerne ein exotischeres Exemplar sehen wollten, wie mach' ich das dann mit der Temperatur? :nixweiss:
    Ich habe mir zwar schon Überlegt einen Schaukasten mit Wärmedämmung usw. zu bastel aber ich glaub' da fehlt noch das gewisse "Etwas" an der Idee.
    Hat Jemand schon Erfahrungen mit sowas?

glG Nadia :blume: :falter:

• AD

Hallo,

Transport von Falter dürfte derzeit wohl überhaupt kein Problem sein.
    Nachts ist es auch in den Tropen immer etwas kühler und Falter kann man bei normaler Zimmertemperatur halten. Selbst im Kühlschrank lassen sie sich mit gelegentlicher Erwärmung und Fütterung halten, sofern sie Nahrung aufnehmen.
    Bei Transport würde ich Tagfalter dunkel und Nachtfalter hell halten , damit sie sich möglichst ruhig bleiben.
    Eine Wärmebox halte ich für überflüssig, evtl. wg. möglicher Aufheizung sogar für schädlich.

Gruß

Thorsten

Hallo Nadia,

zur Sommerzeit brauchst Du keine zusätzlichen Maßnahmen zum Transport egal welcher Art treffen. Im Winter mußt Du nur auf Frostfreiheit für die zu transportierenden Arten achten. Auch ein Goliatus übersteht ohne Probleme Zeiten von 5 bis 10 Minuten, in denen er nur 1 Grad Celsius ausgesetzt ist.

Selbst die Hitze können alle Insekten mehr als 60 Minuten ohne Probleme aushalten!!

Gruß Franz

Wirklich? :baby:

Also wäre es z.B. auch kein Problem einen Schmetterling der normalerweise an die 36°C gewohnt ist,
    ungefähr 60 Min. einer Umgebung mit ca. 19-20°C auszusetzen? :fröhlich:

Hallo Nadia,

ganz pauschal will ich da nicht gleich ja sagen. Ich habe exotische Spinner, die ich in die Uni transportieren musste, immer erst für einige Minuten (ca. 10min) in den Kühlschrank (ca 10 Grad Celsius) gestellt ehe ich sie in ihrer Box in einer Isoliertasche transportiert habe.
    urch die Abkühlung waren sie für die Reise ruhig gestellt.
    Durch die Abkühlung waren sie für die Reise ruhig gestellt.

Auch Hitze vertragen die meisten Insekten auch kurzfristig. Doch Du hast sicherlich auch schon beobachtet, wie sich Schmetterlinge auf einer aufgeheizten Asphaltdecke niederliessen und ziemlich schnell eingingen. Nun die Temperaturen die man der Asphaltdecke messen kann sind auch manchmal über 70 Grad, das hält kein wechselwarmes Lebewesen lange aus.

Also 15 bis 20 Grad höher oder niedriger als das Tier gewöhnt ist sind kurzfristig ca 15 min sicherlich kein Problem. Wenn es um Tage geht sollte man die 10 Grad nach oben oder unten nicht überschreiten. Prof. Dr. Lorkovic hatte seine nordafrikanischen Weisslinge (Puppen) für gewissen Zeiten auch in einem Kühlschrank ((ca 15 Grad) um den Schlupfzeitpunkt zu manipulieren.

Viele Grüße
    Franz

Meine Schmetterlinge müssen oft reisen.
    Manchmal an gleichen Tag von einer Schule zu anderen.
    Oder an eine Ausstellung - 120 km Autobahn.
    Dafür benützen Tagfalter eine komfortable Kühlbox. 19,90 bei Bauhaus.
    Der Behälter ist innen mit Stoff bespannt. Man will ja hängen während der Fahrt.

[Blocked Image: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/schmetterlingstransport.jpg]

Die Temperatur wird mit dem eingebauten Kühler geregelt,
    der am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.
    Ein Temperaturfühler in der Box zeigt dem Fahrer immer an,
    wie warm oder wie kühl es den Reisenden in ihrem Behälter ist.

Bis jetzt hat sich noch nie ein Schmetterling über die Transportart beklagt.

Nachtfalter reisen bei vollem Licht am ruhigsten.
    Natürlich in einem AERARIUM.

:freudentanz: :grinsen:In der Kühlbox?
    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, vielen Dank Mark!
    Aber wie muss die Kühlbox denn genau von innen bespannt sein? :fröhlich:
    Vollständig oder genügt einfach ein Stück Stoff über die Box gespannt und dann den Deckel drauf?

Viele Grüße,
    Nadia :daumenja: :blume:

Hallo Marc,

Du sprichst mir aus der Seele, niemals kompliziert ...

Hallo Nadia,

die Verluste, die Du durch eventuell falsche Temperatur (Und das ist das ursprüngliche Thema: Transport) , erleidest sind "allerhöchstwahrscheinlich" nicht auf einen Fehler deinerseits zurückzuführen :daumenja: !

Gruß Franz

• AD

OK! :ok:

Hab' verstanden. Also nur szs ein Tuch oder so nehmen, damit in etwa das Innere der Box auslegen, dass die Schmetterlinge sich an Boden und Seitenwänden festhalten können.

Vielen Dank!
    Nadia :baby: :falter:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!