Gelbe Raupe am Strand von Phuket gefunden!

Hi,

heute Mittag habe ich diese gelbe Raupe ziemlich nah am Wasser gefunden und unerwarteterweise lebte sie noch! :astonished_face:

habe sie schnell mit lauwarmem Flaschenwasser abgesduscht, sodass sie hoffentlich komplett von Sand und Salzwasser befreit ist!

Als ich heute Abend nochmal nach ihr schaute, war sie leicht rötlich gefärbt - also nehme ich an sie verpuppt sich jetzt dann, oder? Das wäre super erleichternd! :face_with_rolling_eyes:

Kann mir jemand sagen was aus ihr wird oder was sie gut gebrauchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße
    Yoco

• AD

Hi Yoco,

das ist eine Raupe vom Totenkopf-Schwärmer Acherontia / atropos/styx/lachesis
    Setz sie am besten in ein recht hohes Gefäss mit leicht feuchter Erde und mach
    einen Deckel drauf, den sie bei Befreiungsversuchen nicht abbekommt.
    Dann weisst du es in ein paar Wochen, wenn der Falter schlüpft, ganz genau.

LG Frank

Ich bezweifle dass es eine Acherontia lachesis oder A.styx Raupe ist schon gar nicht wenn diese wie Yoco schreibt sich dann rötlich verfärbt und sich schon verpuppen will. Und da ist noch die körnige Haut!

Mich errinnert die Raube eher an eine aus der Gattung der Platysphinx (Bild) die es aber soviel ich weiss nur in Afrika gibt. Auf jeden Fall wäre es interessant zu sehen sollte sie sich bis zum Falter entwickeln
    zu erfahren welcher Schwärmer da schlüpft.

Yoco, hat sich die Raupe schon eingegraben oder könntest Du noch ein laterales Foto der Raupe einstellen?!
    Viele Grüsse nach Thailand,
    André

Lieber André Platysphinx lebt nur in Afrika, wie Du richtig anmerkst. Wo ist dein Platysphinx her. Ich hatte in meiner ersten Sammlung eine neu Art aus Namibia wie Jean Marie Cadiou der meine Sammlung kauft anmerkte. Zu den Merkmalen der Raupe aus Thailand kann ich keine Bestimmung mir erlauben da ich mich nicht mit der ZUcht tropischer Arten beschäftige. Daher konnte ich nur A. atropos ausschließen. Grüße Michi

P.constrigilis Westafrika

Danke Yoco für das Lateralbild!
    Hat schon Ähnlichkeit mit meiner Platysphinx wenn auch aus geographischer Sicht sicherlich nich das selbe ist.
    Jedoch näher dran als Acherontia spec. was es für mich klar nicht ist!

LG,
    André

Ahh..was ich noch fragen wollte; Wie lang (gross) ist die Raupe ? Falls Sie verpuppungsreif sein sollte nicht ganz unwichtig zu wissen. :winking_face:

Hallo zusammen,

meine Vermutung geht da eher in Richtung Clanis, das kurze Horn, das fehlen der schwarzen Streifen an der Kopfkapsel waeren meine Argumente dafuer. Anbei mal Vergleichsfotos der 2 Acherontia Arten in Thailand (A. lachesis und A. styx) und einer gelben Raupe von Clanis titan.
    LG

Thomas

A. lachesis

A. styx

C. titan

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!