Admiral,Tagpfauenauge,Diestelfalter. kann man sie Verpaaren?

    Hallo ich habe mir ein 2m hohes 2m langes und 2m breites Folien Gewächshaus geholt.
    Kann man Admiral, Tagpfauenauge oder Distelfalter da drin verpaaren? oder brauchen sie mehr platz.
    Ich konnte beobachten das diese Falter sich draußen immer sehr schnell und weit jagen bevor sie sich paaren.
    Ist dass wichtig oder klappt es auch im Gewächshaus? Ich hab im Gewächshaus 13 Distelfalter, 1 Tagpfauenauge und 1 Admiral sind das zu viele oder ist das ok?
    als Futter hab ich Apfelstücke und Flieder. es stehen auch Brennesseln drin für die Eiablage


    Ich bedanke mich schon mal für alle antworten

    Grüße falterfreund2004 :smiling_face:

  • AD

    Hallo,

    auch ich habe ein solches Gewächshaus, allerdings 2x4m. 13 cardui halteich für mehr als zu viel. Bei mir sind 8 schon Limit. Alle von dir genannten Arten gehen bei ausreichender Bepflanzung (Nektar!, Futterpflanzen) mehr oder weniger schnell in Paarung. Weibchen von draußen sind in der Regel immer befruchtet. Es kann aber sein, dass die Eiablage erst nach 7 bis 10 Tagen beginnt (v.a. bei atalanta und c-album). Am einfachsten sind aber Weißlingsarten. Pieris napi ist da sehr pflegeleicht :smiling_face:

    VG und gutes Gelingen :grinning_squinting_face:

    Ich würde das gesamte GH komplett bepflanzen und dann mulchen --> hält die Feuchtigkeit ausgezeichnet (trotz 5 Wochen regenlos sind alle Pflanzen grün). Sehr ergiebig machen sich Brennnesseln (die brauchst du für die gängigen Edelfalter ja sowieso), Acker-Kratzdisteln (die breiten sich stark vegetativ aus, ggf Entdernung notwendig, aber dann auch genügend Futter für Distelfalter und den schönen Distelwickler), Jakobskreuzkraut (allerdings giftig, Handschuhe anziehen!), und für Weißlinge Rauken der Gattung Sisymbrium. An dieser finde ich praktisch immer Eier von allen Pieris sp. außer mannii, der allerdings in Zucht auch dran geht. Hohe Pflanzen sind als Versteck wichtig, generell sollte ein Teil immer schattig sein.
    Ich hänge mal 2 Bilder an :smiling_face:

    ich hab zurzeit 3 kleine Flieder, Majoran und Plox.
    ich hab grad noch 6 Distel Falter.
    Gibt es denn noch irgend was das ich beachten muss?
    Ich hab grade 2 Gläser in dehnen jewals 5 mittel Größe Brennnesseln sind.
    Reicht das aus?


    mit Freundlichen Grüßen Falterfreund2004

    Hi, das klingt doch schonmal gut. Mach doch mal ein Bild und zeig uns wie es bisher aussieht :smiling_face:

    Die Brennnesseln sollten eingepflanzt sein, wenn du nur die Eiablage willst, reicht das auch in einem Plastikbecher zum trinken. Ich würde mich vor allem nach dem Pflanzenangebot von draußen richten, also Weidenröschen, Wasserdost, Löwenzahn, Habichtskraut, Disteln usw.

    Als Einstieg würde ich dir aber definitiv zu Pieris sp. raten. Leichte Reproduktion und nicht so pflanzengebunden. Der Distelfalter flattert sich auch schnell zugrunde. Und lass später einen Großteil wieder frei. Mehr als 10 Falter sind zur Nachzucht nicht notwendig. Außerdem: Je mehr in dem GH ist, desto eher werden auch Prädatoren drauf aufmerksam.

    Aber das wird schon. Viel Erfolg :grinning_squinting_face:

  • AD

    Das sieht schon sehr gut aus!
    Die Pflanzen sollte man aber von vornherein in die Erde pflanzen. Bei Topfhaltung kannst du jeden Tag gießen. Außerdem fliegen die Falter häufug hinter oder zwischen die Töpfe und verenden.
    Dass du als Untergrund Wiese hast ist sehr positiv, da könntest du bestimmt auch Waldbrettspiele halten.

    Ein paar größere Äste zum Verstecken und Steine zum Sonnen oder dergleichen würde ich noch integrieren. Ansonsten schon echt klasse!

    Viel Erfolg weiterhin :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!