August 8, 2019 at 7:15 PM - Posts: Fressen Taubenschwänzchen jetzt auch Liguster?, Title: Butterflies
Hallo alle zusammen,
heute habe ich etwas ungewöhnliches beobachtet. Ich war auf der Suche nach Ligusterschwärmerraupen in der Nähe von Wilhelmshaven, also an der Nordseeküste von Niedersachsen, als plötzlich ein Taubenschwänzchen auftauchte und sich sehr für die Ligusterhecke interessierte. Ich beobachtete das Tier und sah wie sie ihren Hinterleib an die Zweige drückt. Nach genauerem Hinsehen fand ich schließlich ein Ei an dem Zweig (wie auf den Bildern zu erkennen). Als ich das Ei absammelte war sie schon dabei weitere Eier abzulegen. Das scheint auch kein Einzelfall zu sein, denn letztes Jahr sah ich bei der Suche nach Ligusterschwärmern mehrere Taubenschwänzchen um Ligusterhecken fliegen. Ob sie da auch Eier legten, kann ich jedoch nicht sicher sagen, aber blühen tat an den Hecken nichts, also was wollten die da sonst? An anderen Stellen fand ich zum Vergleich nur selten Falter. Die Tiere sieht man hier generell nicht so oft. Das Ei nahm ich erstmal mit, da ich Art schon immer züchten wollte.
Morgen gehe ich wieder hin bewaffnet mit Kamera und hoffe noch weitere Eier zu finden.
Gruß, David