D. nerii Futterwechsel?

Hallo miteinander.,

nach Forumssuche habe ich leider nichts passendes gefunden, deshalb kurz mal in die Runde gefragt:

Hat jemand schon mal Daphnis nerii (Freilandraupen) von Oleander auf Vinca major umgesetzt? Um haben sie dies akzeptiert?

Zusätzlich, falls ja, in welchem Stadium waren die Raupen? Ich habe hier gerade alles von Ei bis L5. :smiling_face_with_sunglasses:

Schöne Grüße und danke euch!
    moe

• AD

Hallo moe,

meiner Erfahrung nach klappt anfuettern und auch umfuettern auf Vinca major recht gut.
    Andersherum gestalltet sich die Sache jedoch schwieriger, sprich, wenn sie von vorn herein
    auf grossem Immergruen gezogen wurden, sind sie von Oleander oder auch Liguster in der
    Regel nicht mehr sonderlich angetan.

LG,
    Markus.

Ja, super, danke euch beiden! Tee usw. ist mir bekannt, danke!

Hintergrund ist der, dass ich eher überraschend vorgestern am letzten Urlaubstag eine ganze Menge Raupen an Oleander gefunden habe und zu Hause V. major am einfachsten, meisten und nächsten verfügbar ist.

Schöne Grüße,
    moe

Hi Moe,

hier nur kurze Bestätigung zu dem von Markus` Gesagtem:
    Auf Vinca major zu wechseln ist selten ein Problem.
    Vom Vinca major zurück auf andere Pflanzen, auch in der Folgegeneration, kann zum Problem werden, eventuell auch nur partiell.

Gruß
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!