February 6, 2020 at 9:52 AM - Posts: Motte oder Blattlaus, oder.....?, Title: Identify other insects
Hallo,
Januar 2020 Golfo Dulce Reservat auf Osa in Costa Rica.
Kennt jemand dieses Insekt?
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
Januar 2020 Golfo Dulce Reservat auf Osa in Costa Rica.
Kennt jemand dieses Insekt?
Viele Grüsse
Katja
Hallo Katja,
da die Flügel Schuppen zu tragen scheinen, handelt es sich nicht um Blattläuse, sondern um Schmetterlinge, also "Motten", besser als Nachtfalter (Heterocera) bezeichnet. Weiter kann ich Dir aber leider auch nicht helfen ...
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Katja,
in Costa Rica gibt es einige Vertreter der Derbidae ("Mottenzikaden"), die Schmetterlingen aufgrund der Körperhaltung mit aufgespannten Flügeln recht ähnlich sehen, wie auch auf deinem Foto. Hier ebenfalls: https://www.actias.de/gallery/image/…aden-%E2%80%8B/
Allerdings gehören sie tatsächlich zu den Auchenorrhyncha ("Zikaden").
Bei der genaueren Artbestimmung kann ich dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Julia
Hallo Katja,
Julia hat vollkommen recht, ich habe mich nochmal schlau gemacht ! Mich haben wohl die Fransen am Hinterrand der Flügel irritiert. Wenn ich aber genauer hingeschaut hätte, hätte mich der dicke Hinterleib stutzig machen müssen.
Im bugguide.net findest Du unter Paramysidia ähnliche Arten.
Liebe Grüsse, und nichts für ungut !
Hans
Hallo Julia,
Hallo Hans,
ganz, ganz toll von euch und herzlichen Dank. Habe nun div. ähnliche Bilder gesehen und freue mich, dass ich sie unter die Zikaden einordnen kann. Ich hatte in Costa Rica schon 3 verschiedene (Motten) die wie Zikaden springen, bis ich erfuhr, dass es Zikaden sind.
Viele Grüsse
Katja
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!