Manduca sexta Legal/Illegal?

  • Nachdem ich da bisher nur verschiedene Infos, aber keine klaren Aussagen gefunden habe, vielleicht kann mir hier jemand helfen (ich hoffe es)
    Und zwar geht es um die Raupen von Manduca sexta (Tabakschwärmer), in der USA sind diese ein beliebtes Reptilienfutter - ich hatte mich mal umgeschaut und umgehört aber nie welche in Europa gefunden, eine Freundin aus England meinte dann, dass die wohl hier illegal zu sein scheinen?
    Jetzt hab ich aber gehört, dass sie wohl doch auf manchen Messen in Europa angeboten werden ... daher bin ich nun etwas verwirrt bezüglich legalität der Raupen & Falter.


    Weiß hier eventuell jemand genauer Bescheid ob diese Raupen/Falter (besonders DE/AT, wenn das einen Unterschied macht) erlaubt/legal sind oder nicht? Falls sie auf Messen erhältlich sind, dann wäre ich natürlich versucht doch mal welche zu nehmen, einfach aus Interesse heraus ... aber, wenn sie illegal sind, dann würde ich lieber die Finger davon lassen.

  • ANZEIGE
  • Morning,


    well Serge, you ship a lot to the EU, but this does not automatically mean that there could be no restrictions just because you, as the sender, had no problems with it.
    The legal situation in Belarus and in the EU are very different.


    As far as I know like Fabian, there are no restrictions for Manduca sexta in Germany.


    For Austria I do not know the legal requirements for imports from other countries.


    Best regards
    Rudi

  • Soweit ich weiß sind sie in England verboten, da sie als potentielle Schädlinge angesehen werden, aber vom Rest Europas habe ich noch von keinen Einschränkungen gehört.


    As far as I know they are illegal in the UK due to their pest potential. But from other parts of Europe I did not hear of any restrictions.

    Danke für die Infos, das ist sehr interessant! Dachte schon ich hätte gar keine Chance die mal zu bekommen :grinning_squinting_face:
    Österreich scheint da auch nicht wirkliche Einschränkungen zu haben, zumindest kann ich ohne Probleme Bombyx mori aus England bestellen


    Thanks for the information, that's very interesting. I already thought I'd never have the chance to get them :grinning_squinting_face:
    Austria also don't seem to have many restrictions, at least I can order Bombyx mori from England without issues

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!