May 4, 2020 at 8:55 PM - Posts: Bitte um bestimmung :), Title: Identification of Butterflies
Bitte um bestimmung :)
-
Bunti06 -
May 4, 2020 at 8:55 PM -
Thread is Resolved
-
-
May 5, 2020 at 7:32 AM - Posts: Bitte um bestimmung :), Title: Identification of Butterflies
Hallo Lorenz,
ich tippe auf Gothica- oder Variable Kätzcheneule (Orthosia gothica oder O. incerta). Um Näheres sagen zu können müsstest Du die Raupe aber etwas größer und auch von der Seite zeigen (bin mir so nicht mal sicher daß es eine der beiden Kätzcheneulen ist ).
Die beiden Kätzcheneulen-Arten kann man glaube ich an der weißen Seitenlinie und den Stigmen unterscheiden - bei der Gothica-Kätzcheneule sind die Stigmen glaube ich im oberen Bereich der Seitenlinie und bei der Variablen Kätzcheneule im unteren Bereich (oder anders gesagt bei der einen ist der Hauptteil der Seitenlinie unterhalb der Stigmen und bei der anderen oberhalb).Viele liebe Grüße
Sascha -
May 5, 2020 at 9:38 AM - Posts: Bitte um bestimmung :), Title: Identification of Butterflies
-
May 5, 2020 at 9:53 AM - Posts: Bitte um bestimmung :), Title: Identification of Butterflies
danke dir
-
May 5, 2020 at 1:30 PM - Posts: Bitte um bestimmung :), Title: Identification of Butterflies
Hallo Lorenz,
das zweite Foto ist leider auch nicht viel besser, weil ich kann darauf gar nicht sehen wo die Seitenlinie oben und unten zu Ende ist und die Stigmen kann ich auch nicht erkennen - und es gibt so viele Raupen die ähnlich aussehen.
Wenn es eine der beiden Kätzcheneulen ist kannst Du ihr alles möglich an Laubbäumen anbieten - was bei Dir in der Nähe so wächst - z.B. Kirsche (Prunus), Weißdorn, Eiche und und und...Liebe Grüße
Sascha
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!