Sind das Raupen vom Tagpfauenauge?

    Vor einigen Tagen bin ich mit dem Rad an einem Feld vorbeigefahren. Am Rand standen einige Brenesseln und so im vorbeifahren hab ich gesehen das die voller schwarzer Raupen hängen. Leider konnte ich keine einzige mitnehmen da ich keinen Behälter mit hatte. Heute nochmal vorbeigefahren musste ich leider sehen das der Bauer fast alles niedergemäht hat. Ein paar Brenesseln standen aber noch und nicht alle Raupen waren futsch.
    Jetzt meine Frage, handelt es sich um Aglais io?

    Viele Grüße Jens

  • AD

    Wie sieht das eigentlich mit Parasiten aus? Ich hab gelesen das bei diesem Massenauftreten der Raupen recht viele parasitiert sein können. Bin noch Anfänger und hab den Eindruck das die Raupen zumindest für mein Empfinden ziemlich gesund aussehen. Merkt man es dann erst wenn aus der Puppe etwas anderes schlüpft als der Schmetterling oder auch schon eher?

    Ich frage mich, ob der Bauer noch bei Trost ist. Was mäht er den unbewirtschafteten Feldrand? Außerdem ist das ein klarer Verstoß gegen das Naturschutzgesetz.

    Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG

    § 39
    Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von
    Rechtsverordnungen
    (1) Es ist verboten,
    1.
    wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu
    töten,
    2.
    wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre
    Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
    3.
    Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu
    zerstören

    Naja ich finde der Name Bauer sagt schon einiges. Sorry, aber so ist mein Eindruck. Der sitzt doch auf seinem fetten Traktor und bekommt gar nicht mit was der da weghaut. Vielleicht waren die Brennesseln auch einfach ein Dorn im Auge. Ich weiß es auch nicht, aber ich war echt entsetzt als da alles platt war heute. :frowning_face:

    Hallo Jens,

    also mit den Parasiten könntest du recht haben...meist verfärben sich die Puppen rötlich, wenn die Raupe bzw. Puppe befallen ist.
    Bei gewissen Parasiten zb. Raupenfliegen, schlüpfen die Larven meist schon aus der Raupe und verpuppen sich dan außerhalb.

    Wenn ich etwas vergessen habe oder falsch informiert bin, bitte korrigieren :smiling_face:

    Ich wünsch dir viel Glück mit den "kleinen" :winking_face:

    Liebe grüße

  • AD

    Ich weiß nicht ob sich alle verpuppt haben aber zumindest kann ich einige entdecken. Eine hat so einen schwarzen Fleck und zuckt wenn ich den Zweig bewege. Kann das normal sein?
    Ich hoffe man kann etwas auf dem Bild erkennen.

    Naja ich finde der Name Bauer sagt schon einiges. Sorry, aber so ist mein Eindruck. Der sitzt doch auf seinem fetten Traktor und bekommt gar nicht mit was der da weghaut. Vielleicht waren die Brennesseln auch einfach ein Dorn im Auge. Ich weiß es auch nicht, aber ich war echt entsetzt als da alles platt war heute. :frowning_face:

    Er hat gemäht. nichts weiter. Kein Grund, den ehrenwerten und wichtigen Beruf des Bauern zu diffamieren. Ist sehr schade, dass das passiert ist, aber ich denke, Landwirte haben andere Probleme als entomologische Befindlichkeiten, und da geht es eben eher ums Grobe, sonst kommen die einfach nicht voran. Ich kenne sonst umsichtige Biolandwirte, die auch nicht um die Existenz von Schwalbenschwanzraupen auf ihrem Möhrenfeld wissen und einfach abernten (wenn ich nicht vorher rette). Weitaus dümmer finde ich, wenn im Sommer die Autobahnböschungen ohne Not gemäht werden. Oder wenn es monetäre Anreize für das Anbauen von Monokulturen zum Betreiben von Biogasanlagen gibt. Und um mal einen Bogen zu kriegen, das muss ich mal irgendwo loswerden: Ich HASSE die Nacktschnecken, die unsere kleinen Sonnenblumen ruinieren! :winking_face:

    Hallo Soil,
    er hat eben nicht gemäht, zumindest nicht, was er zu mähen hat. Was gehen ihn die Brennnesseln am Wegesrand an? Er wird sie ja nicht abgeerntet haben.
    Ansonsten stimme ich Ihrer Einschätzung zu. Den Bauernstand zu diffamieren ist hochmütig. Im Gegensatz zu uns kann ein Bauer i.d.R. alles - in Hof, Haus, Garten und auf dem Land und an Maschinen. Obendrein ist er Träger der Volkskultur.

    Und um mal einen Bogen zu kriegen, das muss ich mal irgendwo loswerden: Ich HASSE die Nacktschnecken, die unsere kleinen Sonnenblumen ruinieren!

    Dazu mal ein, wie ich finde interessantes youtube-Video.
    Würde ich Gemüse etc. anbauen, würde ich es testen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!