Hallo!
Ich (genaugenommen meine Frau ) habe vor drei Tagen die abgebildete Papilionidae gefangen. Leider finde ich diese Art in keiner mir zur Verfügung stehenden Literatur, und habe auch ganz sicher nie zuvor ein so gezeichnetes Exemplar gefangen. Könnte es eventuell auch ein natürlicher Hybrid aus Papilio nephelus x ? sein?Bin ganz einfach ratlos. Wer kann helfen?
Schon im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.
Papilio aus Thailand - Bitte um Bestimmungshilfe
- spinne
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hi,
Ich denke es könnte Papilio nephelus chaon sein,
eine ssp mit geringerem Weißanteil.Gruß
Tillmann -
Hallo!
Erst mal "Entschuldigung!", weil ich vergessen hatte, den Fundort anzugeben. Fundort ist Nord-Ost-Thailand, Provinz Khon Kaen, nördlich von Chum Phae, ca. 220 m Altitude.
@Tillmann: In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Aber bei P. nephelus chaon ist die weiße Zeichnung auf der OS und der Us immer ganz scharf gegen das Schwarz abgegrenzt. Und hier ist alles verwischt mit fließenden Übergängen. Oder kennst du den Namen einer ssp., die passen würde?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Gruß, spinne -
Hallo Rudi,
ich habe zunächst selbst in der Literatur nachgeschaut aber schlussendlich doch einen asiatischen Zuchtfreund um Rat gefragt. Er meint, es ist eine Aberration von Papilio helenus.
Lieben Gruß
-
Hallo Felix!
Danke für deine Bemühungen und Hilfe.
Dann "verbuche" ich das Tier unter P. helenus.Gruß, spinne
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!