Achaea catocaloides als landwirtschaftliches Nutztier?

  • Liebe Actias Freunde
    In unserem Projekt zur Domestizierung von afrikanischen Speiseraupen beschäftigen wir uns derzeit in Kilueka auch mit der Raupe, die von den Bewohnern Minsangula genannt wird, eine beliebte Speiseraupe. Im Westen ist sie nur bekannt als Schädling und wird mit Gift bekämpft. Dabei ist das Insekt eine wichtige Säule der Proteinversorgung der Bantu völker fast im ganzen tropischen Gürtel Afrikas. Mein Freund Augustin Konda und sein Team des Projektes Mbinzo sind derzeit damit beschäftigt herauszufinden, ob Achaea catocaloides auch als landwirtschaftliches Nutztier gezielt gezüchtet werden könnte zur Verbesserung der Ernährungssicherheit der Menschen in traditionellen ruralen Gesellschaften.
    Nun zu meinen Fragen:
    Gibt es Möglichkeiten, das Geschlecht von erwachsenen Tieren einfach festzustellen?
    Wie muss eine Untersuchung des Aedoaegus stattfinden mit INstrumenten, die aus Messer und Vergrösserungsbrille bestehen?
    Gibt es Erfahrungen mit der Zucht dieser Tiere?


    Beiliegend einige aktuelle Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Daniel Ambühl


    Das Buch über unser Projekt ist in deutscher und französischer Sprache hier erhältlich: http://www.skyfood.ch
    Eine Buchbesprechung finden sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-2k5HsNeicc

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,
    sehr interressantes Projekt!
    Dass eine Noctuide als Nahrung dient wußte ich noch nicht. Die mir bekannten Raupen sind aus der Familie der Saturniiden. Schon aufgrund der schieren Größe und des Gewichtes der ausgewachsenen Raupen der Saturniiden hätte ich erwartet, daß die nur 5cm großen und relativ schlanken Raupen unattraktiv für den Verzehr sind.
    Das Geschlecht läßt sich bei Noctuoden relativ gut erkennen. Bei Männchen ist der Haarbüschel am Körperende geteilt, bei Weibchen nicht. Durch vorsichtiges Drücken auf den Hinterleib spreizen sich die beiden Valven ab, bei Weibchen stülpt sich die Pheromondrüse aus. Diese Valven sind leicht zu erkennen.
    Grundsätzlich sollten die Weibchen schon aufgrund des voluminöseren Hinterleibes erkennbar sein.
    Vielleicht sind auch an den Fühlern kleine Unterschiede zwischen den Geschlechtern festzustellen.
    Leider habe ich die Tiere noch nicht kennen lernen dürfen, daher ist es mir nicht möglich, eigene Beobachtungen an dem Tier beizusteuern. Obige Hinweise gelten aber für viele Noctuiden, so sicher auch für A.catocaloides.
    Sicher läßt sich das Geschlecht ja an den Puppen unterscheiden. Die Geschlechtsorgane sind hier schon angedeutet und liegen auf unterschiedlichen Körpersegmenten.
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!