Bitte um bestimmung :)
- Bunti06
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hi Lorenz,
hast Du die Eier schon länger? Wie groß ist denn das Weidenblatt? Wenn es ein sehr kleines Blatt ist und die Eier demzufolge auch verhältnismäßig klein, könnte es ein Gelege von einer Hausmutter (Noctua pronuba) sein - bin mir allerdings damit ziemlich unsicher weil Eigelege der Hausmutter sonst einen anderen Gersamteindruck auf mich machen.
Die leeren Eihüllen stammen wohl von geschlüpften Räupchen und zu den ungeschlüpften Eiern: wenn Eier derart schwarz werden ist das oft ein Zeichen daß sie parasitiert sind.
Die braunen Eier schlüpfen entweder noch oder sie verfärben sich irgendwann auch schwarz weil auch sie parasitiert sind (oder sie sind auf andere weise geschädigt), was ich für wahrscheinlicher halte, weil alle Räupchen aus einem Gelege - abgesehen von überwinternden Gelegen - in der Regel zur gleichen Zeit schlüpfen.Viele liebe Grüße
Sascha -
nein hab sie gestern gefunden das weiden blatt ist mittelgroß
-
Ich denke es sieht definitiv nach einer Noctuidae aus, aber viel kann man nicht erkennen. Dafür ist das Bild einfach zu schlecht. Selbst mit einem besseren Bild wird man möglicherweise nicht bis zur Art kommen. Noctua pronuba ist schon eine ganz gute Vermutung.
Grüße Dennis
-
ok danke
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!