Anfänger braucht Starthilfe

  • Hallo liebe Leute, im Voraus hoffe ich, dass ich in den richtigen Bereich schreibe. (Absoluter Forenneuling) :winken:


    Gestern habe ich große Kohlweißling Raupen an meiner Kapuziner im Garten entdeckt, aktuell habe ich 45 Stück gezählt.

    Nur leider habe ich freilaufende Hühner im Garten und kann den Bereich nur bedingt abzäunen.

    Ich dachte mir zum Schutz der Tiere diese im Haus sicher aufzuziehen.


    Was muss ich denn genau beachten? Was sollten meine ersten Schritte sein?

    Ich habe fast unendliche Ressourcen was die Kapuzinerkresse angeht, also sollte mehr als genug Futter da sein.

    Wie sollte der Standort im Haus sein? Sonnig? Warm? Kalt?


    Ich habe mich natürlich bereits etwas Umgelesen nur möchte ich einfach nochmal auf Nummer sicher gehen.


    Ich schütze die Raupen vor Witterung und Fressfeinden ---> Ziehe sie hoch bis sie sich verpuppen ---> Setze sie sobald sie verpuppt sind wieder aus. Ist das richtig?


    Kann ich sie auch z.B. Im kalten Keller überwintern lassen?

    Wenn ich sie aussetze, wo genau?


    Bitte schlachtet mich jetzt nicht wegen meiner Unbeholfenheit. Bevor ich tätig werde möchte ich einfach auf Nummer 100% Sicher gehen.


    Danke im Voraus, liebe Grüße und bleibt gesund! :daumenja:

  • ANZEIGE
  • Nasturtiums are just about unkillable. With cabbage whites, Pieris rapea is multi-generation and it's the weather that

    is the issue, as long as it's warm, they'll continue breeding.

    So- depending on your weather outdoors, they can fly into November or longer, where I am on the Pacific Coast in

    the USA, I see them until it frosts, late October or later.


    I suppose you could raise them year around if you kept them warm, other than that, taking pupa when it gets cold

    and storing them outdoors in a small screen cage (pest proof), or in the fridge would probably work until the weather

    warms. You might try and making a cage around their foodplant out of window screen and that would keep the

    chickens from them.


    Or, taking the food plant out of the ground and into a planter, and moving it away from the chickens or making a cage

    around that.


    there aren't any questions here you'll get derided for.

  • Hallo David,


    wenn du die Raupen in ein Gefäß gibst, kannst du dieses auch draußen (z.B. in der Garage, ... stehen lassen. Wichtig ist, das Futter regelmäßig zu wechseln und auszumisten. Sie sollten keinem direkten Sonnenschein ausgesetzt sein, aber sonst sollte das ganze nicht so schwer sein. Wenn du einen schattigen, witterungsgeschützten Platz hast, würde ich auch die Puppen rausstellen. Selbst im Keller könnte es sein, dass sie zu früh schlüpfen, und draußen mußt du dir auch keine Gedanken wegen der passenden Luftfeuchtigkeit zu machen.


    Übrigens finde ich es toll, wenn du dich mit den Schmetterlingen beginnst intensiver zu befassen. Da gibt es auch keine dummen Fragen!!!


    Lg und viel Erfolg


    Leo


    P.S.: und nicht entmutigen lassen, wenn mal etwas schief geht! Man kann daraus gut lernen.

  • Hallo David,


    nur kurz um Verwirrung zu vermeiden:


    Setze sie sobald sie verpuppt sind wieder aus. Ist das richtig?


    Nein: die Raupen werden sich bald verpuppen, und die Puppen werden dann überwintern. Die Puppen auszusetzen macht nicht viel Sinn - die dienen dann nur den Winter über als potentielles Vogelfutter, und die Haltung in dieser Zeit sollte für Dich ja eher unproblematisch sein (ist ja eigentlich eher eine Aufbewahrung).

    Im Frühjahr werden dann die Falter zum geeigneten Zeitpunkt schlüpfen (da sollte man ein wenig geeignete Vorkehrungen treffen), und die kannst Du dann aussetzen.


    Generell gilt wie meine Vorredner schon gesagt haben: Eigentlich immer Freilandbedingungen, es sind ja einheimische Tiere. Es könnte allenfalls passieren, daß ein früher Frost die noch nicht verpuppten Raupen erwischt - in dem Moment könnte eine künstlich wärmere Haltung helfen. Sieht freilich derzeit nicht so aus, als ob das anstehen würde. So lange die Kapuzinerkresse überlebt, würde ich mir um die Raupen keine Sorgen machen, und sobald sie verpuppt sind, kann eigentlich nix mehr passieren.


    Ganz kurz zur Haltung unter Freilandbedingungen:

    Natürlich extreme Bedingungen vermeiden, also nicht dauerhaft volle Sonne, vielleicht etwas Schutz vor Wind oder extremer Nässe oder Trockenheit. Eine ungeheizte Garage, Schuppen oä ist gut. Aber kein Heizungskeller oder sowas. Auf keinen Fall die Puppen vor [normaler] Kälte schützen, sonst könnte es passieren, daß die biologische Steuerung der Entwicklung durcheinanderkommt und die Falter schon im Winter schlüpfen.


    Schöne Grüße,

    Markus:blume:

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen vielen dank für die tolle Hilfe!


    Aktuell zähle ich bereits knapp 100 Raupen, große und noch ganz kleine.

    Die Kapuziner wird aktuell aber auch von Spinnen belagert die sichtlich auf die Raupen lauern. Ich würde die Raupen also gerne sie oben gesagt in der Garage sicher durchbringen. Schadet der Abgas und die Dunkelheit den Raupen?

    Ich habe hier ein paar Kisten von ca. 80 Liter herumstehen. Wie viele sollte ich denn in eine rein?

    Reicht den Raupen das bloße fressen oder soll ich noch ein paar Stöcke zum klettern mit rein kleben?

    Neben den großen Kohlweißlingen habe ich jetzt noch die kleine Kohlweißling Raupe entdeckt, kann ich die einfach dazu stecken?


    Futter regelmäßig wechseln... also nicht warten bis die Tiere jedes Blatt abgegrast haben sondern die alten regelmäßig durch neue ersetzen?

    Wie kommen die Raupen mit den Störungen klar die z.b. bei Futterwechsel entstehen?


    Und noch eine letzte Frage, wie verfrachte ich die Tiere am besten? Darf ich habe anlegen oder lieber mit einem Blatt "umschaufeln"?


    Liebe Grüße und einen super Donnerstag! :smiling_face:

  • Die Futterpflanze soll man dann wechseln, wenn sie zu welk, oder ausgetrocknet ist ... oder beginnt zu schimmeln. Da ist jede Art verschieden empflindlich. Du kannst beide Arten ohne weiteres beisammen lassen, kommen ja auch in der Natur so vor ...

    Wenn du die Kiste geschlossen hältst musst du immer wieder mal lüften. Zu finster soll es nicht sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber, dass sie (auch) tagaktiv sind. Keine Ahnung ob sie in Dunkelheit fressen ...


    Sollte die Raupe nicht gerade im Häutungsstadium sein, kannst du sie auch vorschtig anfassen. Du könntest sie aber auch mit einem feinen Pinsel "abkehren", mitsamt dem Blatt einsammeln oder du schneidest den Teil des Blattes worauf sie sitzt mit einer Schere ab.


    Wegen der Abgase musst du dir jetzt nicht unbedingt Gedanken machen. Musst eben öfter lüften!


    Viel Spaß

  • ... also 80 Liter kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, kommt auch auf die Größe der Raupen an. Kohlweißlingsraupen sind was Gedränge angeht eigentlich recht hart im nehmen, allerdings sollten sie während der Häutung und während der Verpuppung doch eher ihre Ruhe haben, insbesondere auch was den Futterwechsel angeht.

    Vielleicht ist es eine gute Idee, die großen und die kleineren Raupen separat zu halten. Die kleineren Raupen könntest Du auch ein wenig wärmer halten (Zimmertemperatur), um die Entwicklung zu beschleunigen - wenn es kalt ist, fressen und wachsen sie langsamer, und wenn es zu lange dauert, könnte es bei diesen dann vielleicht doch zu einem Frost- und damit auch Futterproblem kommen.

    ... da sehe ich gerade, es hat einen neuen Post von Leo gegeben - dann kürze ich hier mal ab...

    Schöne Grüße nochmal,

    Markus:blume:

  • The subject of pupa hanging came up a while back with a really good idea that was put forth- a microfiber cloth that the pupa

    seem to just stick to, usually some silk threads remain on the top of the chrysalid.


    Light is important to replicate natural conditions, many people use lights indoors, I use full spectrum leds

    on timers, using this method, you can replicate a natural outdoor light cycle, or manipulate it during winter

    to simulate summer.

  • ANZEIGE
  • No, they don't. Although- I have read somewhere that Actias luna has a light sensing area on the head

    of the pupa, in order to discern day length. I don't know if that's true. Some cocoons I keep in the house for emergence,

    at the proper time (I want) and they seem to be fine without the same lighting you might use for larva, and adults.

    My Attacus seemed to emerge just fine in a cage in a closet, while not completely dark, it's far from daylight.

    There are also pupa that bury themselves, and certainly aren't affected by light.

    Perhaps butterfly pupa are different, but I'd say no, and light for the most part doesn't make a difference to a cocoon

    or pupa.

    Someone with more breeding experience might have different experiences.

  • Most larva change color, Some will wander looking for a perfect spot for pupation, they can be picky, and

    sometimes choose spots inconvenient for us.

    They will purge their gut, usually a yucky mass of liquid, depending on the size of the larva it can be very

    noticeable.

    If they aren't eating like normal, and the food hasn't changed, becoming sere, I'd look for the color change, the gut

    purge, either on the leaves, or the cage floor. It can be easily overlooked sometimes, just a black stain on the leaves.

    It can take more than a day for a larva to find a pupation location, and sometimes they change their mind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!