Hallo Leute,
gestern kam mir eine Idee die wie ich weiß auch einige von euch schon hatten. Ich habe zur Zeit Oleanderschwärmer im Flugkäfig (60×60×180 cm). Da ich eine Handfütterung nur sehr ungern mache, da die Tiere das nicht mögen und immer "Fell" verlieren wollte ich eine Alternative ausprobieren. Also nahm ich gestern ein paar 3 ml Spritzen aus dem Labor mit nach Hause und bastelte aus bemaltem Papier und den Spritzen Blumen. Als Nährlösung habe ich etwas Honig und Zucker in Wasser gelöst. Zusätzlich habe ich mit einem Wattestäbchen Duftstoffe aus echten Blumen gewischt und dazu gehängt damit die Dinger auch nach Blumen riechen. Typische Schwärmerblumen gibts ja leider um die Jahreszeit keine, also mussten die Zimmerpflanzen genügen. Ich habe insgesamt 2 Blumen gebastelt eine in lila und eine in blau. Bei letzterer Farbe habe ich mal gehört, dass Taubenschwänzchen diese bevorzugen. Es sind zwar keine Taubenschwänzchen aber einen Versuch ist es wert. Lila war dann etwas anderes, das die Falter hoffentlich auch mögen. Bis ca. 23 Uhr konnte ich gestern keine eindeutige Futteraufnahme beobachten. Gefüttert habe ich die Tiere wegen des Tests natürlich nicht. Sie sind jetzt von 1 bis ca. 7 Tage alt. Jetzt ist in beiden Spritzen ein kleines Bisschen weniger Flüssigkeit drin. Das kann aber auch durch Verdunstung gekommen sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Am besten bei der gleichen Art. Hat es geklappt und was könnte besser gemacht werden? Sind die Tiere womöglich noch gar nicht hungrig? Ich habe auch noch ein Bild (leider nur mit Handy gemacht) eingefügt um zu zeigen wie das genau aussieht.
Beste Grüße, David