Hi!
Ich habe 8 Kokons von Samia Ricini, bis auf einen sind alle ca. 4 Wochen alt. Die Verkäuferin von welcher ich die Raupen bekommen habe, sagte, dass es ca. 3 Wochen dauert bis die Falter schlüpfen. Aber irgendwie tut sich (noch?) gar nix hier.
Bin ein bisschen in Sorge weil zwei der Kokons sehr trocken, fast schon ein bisschen verschrumpelt aussehen. (Siehe Bilder)
Die Kokons sind in einem großen 90x60x60 cm Netzbehälter in meinem Schlafzimmer. Es hat hier konstant ca 22-23 Grad. Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht, da ich erst ein neues Thermo-/Hygrometer bestellen muss.
Nun befürchte ich dass die Luft vielleicht zu trocken ist? In einem alten Beitrag hier habe ich gelesen dass man die Kokons/Puppen besprühen muss um sie feucht zu halten? 🤷♀️🧐 Im Winter ist ja generell die Luft eher trockener. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht gesprüht oder sonst irgendwas gemacht! Die Verkäuferin hat das in der Zuchtanleitung auch nicht erwähnt, dass man sie evtl besprühen muss. Habe lediglich die losen Kokons an den Schaumstoff gepinnt. Die anderen hängen an alten Ästen bzw. eine habe ich mitsamt dem Zewa an dem sie den Kokon festgemacht hat, an einem Ast befestigt.
Ich habe natürlich darauf geachtet dass die Reuse frei bleibt.
Anbei Bilder sämtlicher Kokons!
Danke für eure Hilfe schon mal ☺️
Ach ja es sind meine allerersten Kokons überhaupt, und ich will nichts falsch machen. Deswegen frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig.