January 14, 2021 at 8:28 PM - Posts: Treibzucht von heimischen Schwärmern, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo alle zusammen,
ich habe im Moment sehr viele verschiedene Schwärmerarten in meinem Überwinterungskasten. Es würde sehr schwer werden alle Arten Artgerecht zu halten. Deshalb wollte ich fragen, ob man die Zuchten eventuell etwas "vorziehen" könnte? Sodass ich schon ab Mitte Februar die Puppen Stück für Stück ins warme nehme und anfange zu züchten. Damit könnte ich die Zuchten so hinlegen und über den Sommer/Herbst verteilen, dass ich nicht so viele Arten gleichzeitig zu versorgen habe. Wäre das denkbar oder geht das nicht? Natürlich müsste ich in dem darauffolgenden Jahr die Reihenfolge umdrehen, damit die Puppen immer abwechselnd einmal getrieben werden und einmal normal schlüpfen können. Sonst befürchte ich, dass die Fertilität nachlässt oder? Natürlich müsste ich auch die passenden Futterpflanzen zur verfügung haben, was aber zum Beispiel bei S. ligustri, A. atropos etc. ja kein Problem sein sollte mit immergrünen Ligustrum ovalifolium.
Würde mich über Antworten freuen![]()
Liebe Grüße
Bela