Actias Selene Raupen blass

  • Amira,

    da ist viel zu wenig Futter in der Box! Wie sollen die Räupchen sich da etwas aussuchen können? Für so wenig Futter sind das zu viele Räupchen.

    Der Geruch könnte vom alten Futter stammen.

    Bitte mehr Futter beilegen und vielleicht zusätzlich auch Rhododendron, damit die Räupchen etwas zur Auswahl haben (etwa halb / halb). Nicht vergessen 2x täglich zu lüften.

    Frassspuren sind vorhanden und auch Kot, aber es fehlt eine Zeitangabe. Kotmenge von einer Stunde wäre ok, aber von einem ganzen Tag (24 Std.) zu wenig.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Raupen bei Zuchtbeginn gelitten hatten.

    Grüsse von der Nordseeküste

    Ulrich

  • https://insektenlifestyle.com
    AD
  • Moin,


    so schlecht sehen die nicht aus.

    ABER....immer noch viel zu wenig Futter in der Schüssel! ;)


    Warum gibst du nicht einfach mehr rein, so dass sich die Raupen ihren Platz zum Fressen aussuchen können? Stell dir vor, du selbst stehst am Buffett und es gibt eine Vor-, eine Haupt- und eine Nachspeise. Klar reicht das, aber.....


    Mit mehr Futter kommt auch etwas mehr Feuchtigkeit rein.


    :winken:

    Rudi


    Edit: da war Ulrich schneller :)

  • Wie gesagt, da war schon mehr Futter drinne, es war nur schon paar Tage alt, daher habe ich es rausgenommen, ich tue heute noch neues Futter rein. (Hatte mir schon gedacht, das der Geruch vom altem Futter war)


    Ich bin mir gerade unsicher, seit wann da Fraßspuren sind, den Kot hatte ich auch kurz zuvor entfernt....


    Ich tue einfach mal mehr Futter rein und gucke dann weiter!

    Soll ich vielleicht nach einem Tag mit dem neuen Futter die Fraßspuren und den Kot Fotografieren?


    Danke für die schnellen Antworten! :)


    Schöne Grüße

    Amira

  • Guten Abend!


    Ich habe doch kein Rhododendron mitreingetan, weil ich davon doch zu wenig zur Verfügung habe, aber ich meine die Raupen haben heute ganz gut gefressen.


    Trotzdem noch einpaar Fotos. Sind gerade nicht die besten, aber ich glaube die sollte reichen.


    Die kleinen Orangenen Raupen scheinen aber garnicht zu wachsen, in der Dose davor ging das vieell schneller. Könnze es sein? Das sie dort einfach mehr getrunken haben und dadurch schneller größer wurden. Habe sowas in der Art hier bei Actias gelesen gehabt (glaube ich, ist etwas her und ich konnte es nicht mehr finden)



    An der einen Raupe hängen Kot kügelchen, soll ich die irgendwie entfernen? Also eher wie soll ich die entfernen...?


  • `Hi, yes they look good. I usually remove the caterpillar frass (faeces) once or better twice a day. just lift the leaves and paper and caterpillars out of the box and throw the frass away. The pellet of feces on one caterpillar can be removed with a pair of tweezers. If the caterpillars are feeding on p.lauracues keep them on that. Best wishes Prem

  • Hallo Amira,

    wenn das der Kot von 24 Std ist, sieht das doch sehr gut aus. Die orangen Raupen sehen auch gesund und gleichmässig aus und sollten nur etwas "zurückgeblieben" sein. ich vermute mal, dass sie sich auf das Vorhäutungsstadium vorbereiten. Das kannst Du bei bestimmtem Lichteinfall sehen, ob sie Seidenfäden auf das Blatt gesponnen haben und sich daran festhalten. Dann nicht von der Unterlage lösen! Eine weitere Möglichkeit, die ich eher annehme ist, dass nicht alle Raupen das Futter mögen. Futter - dürfte ruhig etwas mehr sein und höher liegen, also in der Box bis unter den Deckel reichen.

    Grüsse von der Nordseeküste.

  • Hallo Amira,

    Du siehst auf Deinen Bildern auch, dass die Raupen sehr oft in den ausgeschnittenen Zacken anfangen zu fressen. Dort sind die Blätter frisch und dünn, während der originale Blattrand oft wulstig verdickt ist. Brauchst Du bei grösseren Raupen (ab 4. Kleid) nicht mehr machen, aber so ist es optimal. Wir machen es nur im 1. Kleid und manchmal noch im 2. Kleid aber unter anderen Zuchtverhältnissen.

    Ulrich

  • https://www.exotic-insects.com
    AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!