Optimale Bedingungen für einen Kokon

  • Hallöchen!


    Gestern Abend hat meine einzige Actias Selene Raupe angefangen, ihren Kokon zu bauen.

    Das ist/wird mein erster Kokon, und da ich auch nur einen habe möchte ich alles so Perfekt wie möglich machen.


    Deshalb habe ich einpaar Fragen:

    1. Wann kann ich den Kokon von den Blättern lösen?

    2. Wie lange braucht A. selene zum schlüpfen und wann (also ich meine Abends, morgens, einfach Tagsüber...?)

    3. Wie oft soll man den Kokon besprühen?


    Ich weiß noch nicht so ganz wo ich den Kokon lagern will, aber ich überlege ihn in ein Karton reinzulegen, und dort dann vielleicht noch etwas zum Hochklettern zu befestigen, damit der Falter seine Flügel aufpumpen kann. Ist das ok so?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Amira

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Hallo Amira,


    Zu erstens: Du solltest noch ca. zwei Wochen warten. Dann kannst du dir sicher sein, dass sich die Raupe verpuppt hat.


    Zu zweitens: A. selene braucht je nach Zuchtbedingungen 6-8 Wochen bis zum Schlupf. Meist schlüpfen sie früh morgen oder im laufe des morgens.


    Zu drittens: Ich würde den Kokon alle 2-3 Tage leicht besprühen. Wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit im Zichtbehälter hast, reicht auch alle 4 Tage.


    Ich würde den Kokon nicht hinlegen sondern mit einer Sicherheitsnadel an irgendeinen straff gezogenen Stoff zu hängen. Ich hänge meine Kokons meistens in meine Aerarium (Ist zu empfehlen, wenn du eins hast). Ansonsten tut es auch ein Vorhang, ein Küchentuch, welches aufgespannt ist oder Ähnliches. An Stoff kann der Falter sich auch gut festhalten und seine Flügelaufpumpen. Zu beachten ist, dass der Falter beim Schlupf Meconium (Stoffwechselabfallprodukte) ausscheidet. Das hinterlässt Flecken, die aber rauszuwaschen sind. Bei Vorhängen jedoch etwas mühselig. Der Standort sollte nicht in der Sonne sein.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Liebe Grüße und viel Glück,

    Bela

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!