Hilfe beim Aufweichen und Fragen zum Schutz vor Schadinsekten

  • Hallo liebe Actias-Mitglieder,


    ich brauche Hilfe beim Aufweichen von Schmetterlingen. Mit kochendem Wasser in der Spritze habe ich das bereits gemacht, klappt prima. Ich habe es auch in einer Box ausprobiert, funktioniert nicht so gut. Habe den Schmetterling nach seinem Tod extra ne Woche stehen gelassen, um die Aufweichmethode in der Box testen und optimieren zu können.

    Da brauche ich eure Hilfe.

    Anbei ist ein Foto, hier die Beschreibung:

    -viel Brennspiritus gegen Schimmelbildung + ein wenig Wasser im Zewa eingesaugt

    -Schmetterling auf Styroporstreifen

    -Wassertropfen ->undichte Box?


    Ich frage mich woran es liegt, dass es nicht so gut klappt. Soll ich mir eine dichtere Box kaufen? Soll ich mehr Wasser als Brennspiritus reinmachen?

    Habt ihr andere Tipps?


    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich eine größere Box brauche. Und achtet bitte nicht auf den Schmetterling. Ich habe ihn lediglich nur zum Testen der Aufweichmethoden genommen und bin mit ihm daher sehr unvorsichtig beim Hantieren, weshalb er so aussieht.


    Zusätzlich wollte ich noch fragen, ob es reicht Mottenpapier von Nexalotte in Boxen mit (präparierten) Schmetterlingen reinzulegen oder ob man noch andere Mittelchen gegen Schadinsekten braucht. Wenn ja, welche Produkte benutzt ihr?

    In Insektenschaukästen sieht solch ein Papier ja blöd aus, wie schützt man die Schmetterlinge denn dort vor Schadinsekten?

    Liebe Grüße und vielen Dank:)

    Eda

  • ANZEIGE
  • Liebe Eda, das mit Mottenpapier ist schon eine gute Lösung. Mit härteren Mitteln die giftiger sind sind mit Vorsicht zu genießen(vorallem in geschlossenen Räumen). Vielleicht versucht du deinen Schaukasten mit Eingefrieren. 2 Tage in den Gefrierschrank und dann 2 Tage im Zimmer liegen lassen dann noch mal für 2 Tage eingefrieren. Dann sind alle möglichen Schädlinge beseitigt. Bei Bedarf wiederholen falls Dur was im Kasten sehen solltest. Grüße Michi

  • Hallo Eda,


    ich bin mit normalen Mottentabletten und anti Schimmel Glasreiniger immer sehr gut gefahren.

    Ich habe mir ein Gestell gebaut und ein Zewa mit Wasser unten und eins mit dem Fensterreiniger oben drauf gelegt. Die Mottentabletten habe ich unter das Wasserzewa gelegt. Dann ungefähr 3-4 Tage im Kühlschrank stehen lassen.

    Das funktioniert bei mir immer sehr gut.

    Spiritus würde ich nicht empfehlen, da die Dämpfe auf Dauer giftig sind. Außerdem greifen diese die Schuppen auf den Flügeln an. Verfärbungen sind da vorprogrammiert.

    Ich hoffe das hat geholfen.

    Ich wünsche dir noch viel Glück.

    Liebe Grüße

    Leo

  • Liebe Eda, das mit Mottenpapier ist schon eine gute Lösung. Mit härteren Mitteln die giftiger sind sind mit Vorsicht zu genießen(vorallem in geschlossenen Räumen). Vielleicht versucht du deinen Schaukasten mit Eingefrieren. 2 Tage in den Gefrierschrank und dann 2 Tage im Zimmer liegen lassen dann noch mal für 2 Tage eingefrieren. Dann sind alle möglichen Schädlinge beseitigt. Bei Bedarf wiederholen falls Dur was im Kasten sehen solltest. Grüße Michi

    Lieber Michi,

    momentan habe ich keine Schadinsekten. Ich meinte eigentlich im Sinne von vorbeugend.Welche produkte ich vorbeugend gegen Schadinsekten einsetzen kann, vorallem in schaukästen. LG

  • Hallo Leo,


    stimmt. Ich sollte es mit dem Spiritus besser lassen. Ich finde deine Methode gut. Kannst du mir verraten welchen Glasreiniger (Marke) du genommen hast? Wozu dienen die Mottentabletten?

    Vielen Dank und LG

    Eda

  • Hallo Eda,


    Aufweichen von Faltern hängt unter anderem auch von deren Größe ab. Am besten besten als Weichdose eine dicht schließende Plastikdose nehmen, etwas Küchenpapier rein, nass machen mit normalem Leitungswasser, etwas Glasreiniger gegen Schimmelbildung drauf sprühen (es geht jeder Glasreiniger), eine Polystyrol-Platte / ein Stück Styropor, Kork, etc. drauf legen, da den Falter drauf und 1-2 Tage (hängt von der Faltergröße ab) stehen lassen. Dann sind Beine, Fühler, etc. wieder geschmeidig.


    Dass es bei Dir nicht funktioniert hat, liegt an 3 Punkten:


    1) Du hast den Falter viel zu lange in der Weichdose gelassen (nach mehreren Tagen werden Falter in der Weichdose wieder "zäh")

    2) Spiritus ist nicht geeignet

    3) Große Falter, z. B. Saturniidae, muss man immer noch zusätzlich "spritzen", die werden i. d. R. in der Weichdose allein nicht spnnweich. Nach 1-2 Tagen Falter aus der Weichdose nehmen und mit einer Spritze (z. B. Insulinspritze o. ä. mit dünner Nadel) vorsichtig lauwarmes Wasser in den Thorax injizieren, bis an den Flügelwurzeln kleine Tröpfchen raus quellen. Dann noch einmal für ein paar Stunden in die Weichdose. So werden auch "dicke Brummer" wieder butterweich und lassen sich leicht spannen.


    Mehr ist nicht nötig.


    Gruß Thomas

  • wir spritzen die grossen und kleinen Saturniiden im noch getrockneten Zustand immer zuerst mit einer Insulinspritze mit Wasser in den Thorax. Wassermenge abhängig von der Faltergrösse! Danach kommt eine dünne Insektennadel diagonal durch den Thorax und die Falter werden schräge auf einen Styroporstreifen eingesteckt. So berühren die Flügel nicht die Unterlage und werden nicht nass beim Weichvorgang. Dieser dauert dann bei guter Raumtemperatur 6 bis max. 24 Std, meist weniger. Alles andere wie bei Thomas beschrieben, wie nasses Haushaltstuch als Unterlage, aber ohne Glasreiniger. Bei höchstens 1 Tag Weichdauer hat man keinen Schimmel. Wenn Schimmel bereits am trockenen Falter war, nützt der Glasreiniger auch nicht mehr. Wichtig ist, dass die Box dicht geschlossen bleibt und sich durch Wärme von unten viel Feuchtigkeit bilden kann.

  • Ich benutze zum Aufweichen nur reines Wasser. Spiritus verringert die Oberflächenspannung und Wasser kann in die Flügel einziehn. Dies gibt unschöne Wasserflecken. Gegen Schimmel bewähren sich einige Tropfen Esssig. Die Falter lasse ich bei Zimmertemperatur 5-8 Stunden-Stunden (dünnleibige Falter wie Spanner, kleine Tagfalter) in der Dose. Dickere (Schwärmer, ...) 1-2 Tage. Dann spritze ich mit warmem, Wasser.

  • I just learned an amazing new way of relaxing dry material, I used it on Ornithoptera species, males and females,

    I relaxed a total of 5 different species using this method.

    In an airtight container, I set a couple layers of paper towels in the bottom, and misted them fairly moist with distilled water,

    I did at first use a disinfectant, but it is not needed. Then, take the insect, in the glassine, set it on the paper towels,

    then put a couple more paper towels on top and mist them.

    Close the container and put it in the refrigerator.

    Wait anywhere from 24 hours to 6 days, depending on the size of the specimen.

    This works. It changed my life- in an entomological way, I'd given up on dry stock, now, the whole world is open,

    and it's just a matter of space and specimens.

    There is an entire thread about this method on the Insectnet website, with people posting their results, the thread

    is about a month old, but it's under "general topics" if I remember correctly.

  • Kevin,

    I had seen a very good method in SE Asia, where a very large number of butterflies had to be relaxed. Water was injected into the thorax of dried butterflies. Then they came individually in plastic bags with zip closures and stayed there for 1-2 days. This prevents the wings from getting wet, which can lead to damage.


    Hatte in SE Asien eine sehr gute Methode gesehen grosse Mengen Tagfalter aufzuweichen, die auch für Saturniiden etc. praktikabel ist. Wasser wird in den Thorax gespritzt. danach kamen die Falter für 1-2 Tage einzeln in Plastikbeutel mit Zip-Verschluss. So werden nur die Flügelmuskeln geweicht und nicht der ganze Falter genässt, was zu Schäden an der Beschuppung führen könnte.


    Ulrich

  • ANZEIGE
  • I tried the injection with water, and a commercial softening liquid as well, I couldn't the the results

    that other people were getting, there was a very long discussion about this at Insectnet, and many people

    Had different methods they liked, I couldn't get anything to work properly until the cold method was described,

    I.was having doubts about trying dry material again.

    Other person's didn't feel it worked as well as described, but it worked for me, the specimens stay dry enough,

    and only the moveable parts are softened, the wings would get small water droplets on them, but not enough

    to cause damage. I think most people that work with dry material already have a method, but for people like

    me, who was doing it wrong--- More information, that's the point of our forums.

  • Hallo Eda,


    ich benutzte den Ajax 3-Fach Aktiv anti Schimmel Glasreiniger.

    Die Mottenkugeln enthalten Kampfer, welches sehr gut Schimmel entgegen wirkt.

    Ich habe mal eine Dose mit Faltern vergessen. Nach 4 Wochen war bei dieser Methode immer noch kein Schimmel zu sehen. Damit habe ich sogar ein Attacus Atlas Weibchen ohne zu spritzen weich bekommen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da es doch schon sehr lange dauert.

    Nach wie vor viel Glück und Spaß

    Leo

  • Hallo Allseits,


    Mottenkugeln sind definitiv nicht geeignet für die Weichdose, und auch wenn auf Kampfer basierend, extrem schädlich für die Falter. Schon nach kurzer Zeit werden dann grüne Falter z. B. komplett braun, andere Arten "vergilben" - nochmals: Glasreiniger, egal welcher, und bei "normaler" Aufweichzeit, ist völlig ausreichend. Bei kleinen Faltern wie Geometridae braucht es theoretisch nicht einmal den Glasreiniger, diese Falter sind bereits oft nach wenigen Stunden / 1 Tag komplett spannweich... In so kurzer Zeit schimmelt sowieso nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Ich frage mich woran es liegt, dass es nicht so gut klappt. Soll ich mir eine dichtere Box kaufen? Soll ich mehr Wasser als Brennspiritus reinmachen?

    Habt ihr andere Tipps

    Dass Spiritus, vor allem in größeren Volumen-Anteilen, wegen der möglichen Schädigung und Verfärbung der Flügel eher ungeeignet ist, ist korrekt und wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt und gut begründet.


    Ich möchte allerdings kurz mit folgendem Halbwissen aufräumen, beispielhaft an diesen Zitaten:

    Spiritus würde ich nicht empfehlen, da die Dämpfe auf Dauer giftig sind. Außerdem greifen diese die Schuppen auf den Flügeln an.


    [...]

    ich benutzte den Ajax 3-Fach Aktiv anti Schimmel Glasreiniger.


    Der im Handel vertriebene Spiritus oder Brennspiritus ist nichts anders als hochprozentiger Ethanol, mit ca. 96%iger Reinheit, plus einem Vergällungsgemisch um die Ungenießbarkeit zu garantieren. Das ist das der einzige Unterschied zu normalem (natürlich reinem) Trinkalkohol.

    Ethanol ist natürlich nicht gesund, ja sogar ein Zellgift; aber man sollte das vor allem im Zusammenhang mit den hier eingesetzten Mengen - in Relation sehen.

    Ethanol, oder auch andere gängige Alkohole wie Isopropanol, haben in wässriger Lösung bereits bei 5-10% Volumenanteil eine stark antimikrobielle Wirkung. Bei über 10% gibt es nur noch sehr sehr wenige Mikroben, welche diese Lösung tolerieren (zBsp. speziell entwickelte Reinzuchthefen für die Weingärung).

    In einer üblichen Weichdose reicht es, wenn unten eine sehr flache Schicht Flüssigkeit steht, oder auch nur durchgeweichtes Zewa, Quarzsand etc. Für all diese Möglichkeiten sind zBsp. 100ml Weichflüssigkeit vermutlich mehr als ausreichend! Von diesen angenommenen 100ml könnten also 5-10ml Spiritus zugesetzt sein, um eine ausreichend antimikrobielle Weichlösung zu erhalten - mehr ist nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv! Im Zusammenhang mit der "Giftigkeit" von Spiritus ist dieser Aufbau also vergleichbar mit einer offen im Raum stehenden Flasche Bier... oder 1-2 Gläsern Schnaps... Wobei die Weichdose die meiste Zeit auch noch dicht verschlossen ist... Also bitte die Füße auf dem Teppich halten!


    Nun noch kurz zum Glasreiniger (zum Thema "lieber keinen Spiritus sondern Glasreiniger benutzen") - bei den allermeisten Glasreinigern beruht die antimikrobielle Wirkung (anti-Schimmel etc.) ebenfalls auf der Beimischung von Reinigungs-Alkoholen, zBsp. Ehtanol oder Isopropanol, oft auch deren Gemische (Zbsp. je 5% Volumenanteil). Die gängigen Glasreiniger enthalten ca. 5-10% Alkohole. Der erwähnte Ajax 3fach usw. enthält laut Hersteller je bis 5% Eth. + bis 5% Isoprop. - also zusammen max. 10% dieser Alkohole ( ~ "Spiritus"!)
    Rein auf den Alkoholgehalt bezogen, ist es also Jacke wie Hose ob ich Glasreiniger oder selbstgemachte Mischung aus Wasser + Spiritus mit 5-10% Zusatz verwende.

    -> Glasreiniger hat natürlich noch weitere Inhaltsstoffe, auf die ich mich hier nicht beziehe; und Spiritus/ Ethanol ist wie erwähnt wegen der Flügel/ Verfärbungsproblematik trotzdem mit Vorsicht und in Maßen einzusetzen; ich wollte mich hier lediglich auf die beschriebene Problematik beziehen! Ich stimme den anderen zu, dass bei normalen Faltern mit ca. 24h Weichzeit derartige Zusätze (ob nun das eine oder das andere) generell meistens unnötig sind. <-


    Gruß,

    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!