Präparation von Faltern

    Hallo zusammen!

    Momentan habe ich Antherina suraka und bald werden sie wohl auch schlüpfen. Ich würde mir gerne auch eine präparieren, allerdings habe ich noch nicht sonderlich viel Ahnung davon. Ein bisschen recherchiert habe ich bereits und bin dabei auch diese Website gestoßen:

    https://fiebig-lehrmittel.de

    Die scheint ja eigentlich alles mögliche zu haben, was man so braucht. Nadeln, Spannbretter, etc.

    Bevor ich dort bestelle wollte ich euch aber einmal fragen, wie ihr so bei der Präparation vorgeht, wo ihr eure Präparationsutensilien bestellt und welche Tipps ihr so für Anfänger habt. Gerade bei der Trocknung habe ich noch nicht so ganz durchgeblickt.

    Freue mich auf eure Antworten,

    LG Phil:smiling_face:

  • AD

    Lieber Philipp zum präparieren hat Rudi ein Moderator im "Ruhestand" ein Video gedreht, - was Du unter Sammlung, Präparation findest. Meine Utensilien kaufe ich bei Insekten Meier in München wo ich wohne. Meier ist vielleicht nicht der billigste Anbieter aber für mich praktisch wo ich auch in der Pandemie Präparation Material bestellte. Die Insektenkästen von Meier sind sehr geschätzt da er eine extrem gute Qualität hat. die Es unterscheidet sich ob du frisch getötete Tier zum Präparieren hast oder aufweichen muss. Die Zeit zum trocknen ist ca. 3 Wochen bei Antherina surakra - eine Art die ich 1988 in Madagaskar mal sammelte.

    Grüße Michi

    Lieber Philipp wenn Du in einen normale Wohnraum die Tiere trocknest dann besteht kaum Probleme mit Schimmel. Schimmel kommt eher auf Reisen in den Tropen vor wenn die Tiere in zu dichten und lange zeit geschlossenen Dosen aufbewahrt werden. Dann besteht die Möglichkeit mit einen Pinsel und Essigessenz den Schimmel abzureiben. Grüße Michi

    Kommt auf die Art an.

    Könnte schon bei "dicken" Weibchen von suraka zu eng sein.

    Über größere Arten brauchen wir nicht zu reden.

    Die 1 - 12 mm beziehen sich auf die verstellbare Rille in der Mitte; sprich Körperbreite.

    Selbst für kleiner Saturniidae wie Kleines Nachtpfauenauge Männchen braucht es mindestens 5 mm.

    Lieber -falls möglich- 5 bis 20 mm oder so. Dann muss auch auf die Spannweite der Tiere geachtet werden, damit die Flügel nicht überstehen.

    Bei wirklich großen Arten (Attacus atlas etc. oder großen tropischen Schwärmer) können 20 mm nicht reichen.

    Also: Wie dick ist der Körper und wie groß ist die Spannweite; wie sind die Werte der Falter die Du spannen willst => Spannbretter auswählen und dann mal ein bischen googeln; Fiebig ist gut; aber es gibt auch andere.

    Grüße Armin

    Alles klar, dann sieht das mit dem Spannbrett bei Fiebig wohl eher schlecht aus, da gibt es leider nur 1-12mm Rillenbreite.

    Bei Entomologie Meier hab ich eins mit bis zu 24mm Rillenbreite gesehen, dann wird es wahrscheinlich doch eher das werden. Ich schau lieber trotzdem noch ein bisschen weiter. Aber sparen sollte man da ja sowieso nicht. Wer spart kauft ja auch bekanntlich zweimal!

    Danke für eure Hilfe! Vielleicht gibt's dann ja auch bald mal Bilder vom ersten Ergebnis :smiling_face:

  • AD

    Baue dir doch selbst ein Spannbrett aus STYRODUR. Findest du fast auf jeder Baustelle.

    Wenn du nett bist, darfst du sicher einen Streifen abschneiden bzw. für einzelne Falter

    liegen auch oft Reste herum.

    Rille mit scharfem Messer ausschneiden.

    Diese Bretter reichen für den Anfang völlig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!