Wie lange dauert das Raupen Stadium von Arctia caja?

  • Hallo allen zusammen,


    Ich habe eine Frage über den Aufzucht von Arctia caja Raupen. Ich bin Fotograf und für mein Projekt über das Wachstum und die Entwicklung von Tieren in den ersten Wochen ihres Lebens möchte ich Arctia caja Raupen verfolgen. Von jeder Tierart mache ich 8 Fotos mit einem festen Intervall. Bei den meisten Arten weiß ich ungefähr wie lange das Raupe stadium dauern wird und wenn ich dann von ein paar mögliche Szenarien eine Serie mache, ist die Richtige immer dabei. Aber jetzt habe ich wirklich keine Ahnung.

    Der Züchter hat mich erzählt das die Raupen bei Zimmertemperatur nicht erst nach dem Winter verpuppen, aber schon im Sommer oder Herbst. Er hat mich auch erzählt das das Wachstum bei dieser Art sehr unterschiedlich sein kann.

    Ist es trotzdem möglich einen Hinweis zu geben wie lange das Raupe Stadium ungefähr dauern wird? Ist das wenn die sehr schnell wachsen nur einige Wochen, oder muss ich wenigstens mit einige Monaten rechnen?


    Vielen Dank!!

  • AD
  • Hallo Marlonneke,


    das ist sicher vom Futter, den Temperaturen und Tageslichtdauer abhängig und dadurch sehr variabel.


    Ich habe die Tiere bei etwa 12 h Licht in kurzer Zeit ( etwa 10 Wochen) vom Ei zum Falter gebracht. Hier die Daten:


    L1 ab: 31.01.21

    L2 ab: 08.02.21

    L3 ab: 16.02.21

    L4 ab: 25.02.21

    L5 ab: 07.03.21


    Verpuppung ab: 17.03.21

    Schlupf ab: 07.04.21


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.


    Viele GrüßeToralf

  • Ich habe meinen Beitrag ausversehen gelöscht, statt zu bearbeiten. Hier noch einmal:


    Hallo Marlonneke,


    Vom Schlupf bis zur Verpuppung dauert es meist ca. 4 Wochen. Bei den richtigen klimatischen Bedingungen, kann es auch mal nur 3 Wochen dauern oder auch manchmal 5-6 Wochen, wenn es kalt ist. Bei einer Zimmerzucht würde ich mal mit 4 Wochen rechnen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Liebe Grüße

    Bela

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!